Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Pressemitteilung
Deutlich über 92 Prozent Kontaktquote
Erfolgreiche Unternehmerreise nach Tallinn
Redaktion: BVMW Mecklenburg-Vorpommern
Eingestellt am  10.12.2010 Aktualitätsende 19.12.2010
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Schwerin/gc. Vom 25. bis zum 27.Oktober 2010 reisten Unternehmer aus Mecklenburg-Vorpommern nach Tallinn. Die Initiatoren der Reise waren das Kooperationsbüro des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Tallinn, c/o der Deutsch-Baltischen Handelskammer und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW).

Der BVMW war für die Akquisition der Teilnehmer in Deutschland, die Reiseorganisation  und die Begleitung der Unternehmer verantwortlich. Die Deutsch-Baltische Handelskammer hat die Akquisition, Auswahl und Einladung passender estnischer Unternehmer auf der Grundlage der entsprechenden Firmenprofile und angegebenen Kooperationswünsche übernommen. Zirka drei estnische Gesprächspartner pro Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern standen zur Verfügung. Den Teilnehmern wurden in der Akquisitionsphase eine Vorrecherche-Tabelle zugeschickt, die die Namen der Unternehmen, deren Tätigkeitsbereiche und die Internetadressen potentieller Kooperationspartner beinhaltete.

Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Feedback zu geben, ob die aufgelisteten Kooperationspartner passend sind und mit welchen Unternehmen ein Gesprächstermin besonders wünschenswert wäre. So wurden die Unternehmer aktiv in den Akquisitionsprozess einbezogen. Anhand der Akquisitionsergebnisse wurde jedem Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern in Tallinn ein individueller Zeitplan (abhängig von der Anzahl der Anmeldungen – zirka 40 bis 60 Minuten pro Gespräch) und die Profile der örtlichen Firmen in deutscher Sprache ausgehändigt. Insgesamt haben 13 von den 14 vereinbarten Gespräche stattgefunden.

Im Follow-up-Gespräch mit der Geschäftsführerin der Deutsch-Baltischen Handelskammer, Maren Diale-Schellschmid, und Karin  Alliksaar vom Kooperationsbüro des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Tallinn wurde die Reise seitens der Teilnehmer als sehr positiv bewertet. Das der Kooperationsbörse vorausgehende Briefing gab den Teilnehmern einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Lage Estlands, die Rahmenbedingungen und praktische Hinweise für ein geschäftliches Engagement in Estland.

Referentin war die Büroleiterin Estlands, Tiina Martsik. Dr. Sabine Feyertag, Ständige Vertreterin und Leiterin des Wirtschaftsreferats der  Deutschen Botschaft in Tallinn, widmete sich speziell den kulturellen und politischen Aspekten.

Teilnehmer der Gespräche waren: Axel Zdoniak, Zdoniak Elektrotechnik; Henning Scheel, ACALOR Scheel Technik KG; Michael Ahrens, Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH; Werner Röpert, Bundesverband mittelständische Wirtschaft; Prof. Gunnar Prause, Baltic Focus OÜ; Adrian Gerloff, Estland-Reisen; Maren Diale-Schellschmidt, Geschäftsführerin der Deutsch-Baltischen Handelskammer; Karin Alliksaar, Kooperationsbüro des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Tallinn.
 
Bildunterschrift:
Architektonische Parallelen: Der Blick von der Talliner Oberstadt zum Hafen ist dem Blick auf die östliche Altstadt Rostocks mit der Petrikirche nicht ganz unähnlich. Foto: Röpert
 
Kontakt: Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW), Werner Röpert, Landesbeauftragter Mecklenburg-Vorpommern, Verantwortlicher für Westmecklenburg, die Hansestadt Wismar sowie  für die Landeshauptstadt; Gartenweg 44, 19057 Schwerin, Tel. 0385-4 77 343 2, Fax: 0385 -4 77 369 2, werner.roepert@bvmw.de , http://www.bvmw.de
_______________________________________________
 
 
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück