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Deutschland Gesellschaft Pressemitteilung
672.100 Euro für Internetangebot
Schwerin auf dem Weg zu virtuellen Rathaus
Redaktion: Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns
Eingestellt am  19.12.2010 Aktualitätsende 28.12.2010
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Schwerin/gc. Die Vision des „Virtuellen Rathauses“ könnte für Schwerin schon bald Realität werden. Unterstützung erhielt Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt dabei von Innenminister Lorenz Caffier, der am 29. November 2010  einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 672.100 Euro  an Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow übergab.

Ziel des vom Land und der EU geförderten Projektes  „Schwerin.Connect“ ist ein interaktives Dienstleistungsangebot, das Unternehmen und Bürgern erlaubt, Anträge und Auskünfte vollständig über das Internetportal der Landeshauptstadt abzuwickeln und dabei den jeweiligen Bearbeitungsstatus unmittelbar zu verfolgen.

„Durch das Internet erhalten wir ganz neue Möglichkeiten, die Dienstleistungen der Stadtverwaltung unabhängig von Öffnungszeiten rund um die Uhr anzubieten und damit den Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche Wege und lange Wartezeiten zu ersparen“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, die dabei gleichzeitig  Einspareffekte für die Verwaltung im Blick hat. „Wir werden das Vorhaben auch dazu nutzen,  unsere internen Abläufe zu straffen, um  die in den kommenden Jahren anstehende Verkleinerung  der Verwaltung durch umfangreiche Altersteilzeitregelungen überhaupt realisieren zu können.“

Schneller, wirtschaftlicher  und komfortabler
Mittels der zentralen Service-Dienste von „Schwerin.Connect“ sollen zukünftig Anträge und Anfragen schneller und komfortabler bearbeitet werden. Jeder Antrag wird automatisch an den richtigen Ansprechpartner in der Verwaltung geleitet. Gleichzeitig ermöglicht die geplante IT-Lösung für die Bürgerinnen und Bürger einen transparenten Überblick über alle gestellten Anträge, ihren aktuellen Bearbeitungsstatus und noch fehlende Dokumente für die Antragsbearbeitung.

„Diese internetbasierte  Lösung wird in der Landeshauptstadt Schwerin im Verbund mit den zugehörigen kommunalen Unternehmen zum Einsatz kommen.  Sie ist schneller, wirtschaftlicher und komfortabler als die gewohnte Antragsbearbeitung in Papierform“, erklärt Matthias Effenberger, Geschäftsführer des städtischen  IT-Dienstleisters SIS GmbH.

Gefördert wird das Projekt vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der Europäischen Union. Ziel ist die Verbesserung des Zugangs der Bevölkerung und Unternehmen zu öffentlichen Dienstleistungen durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie. Ein erster Einsatzbereich von „Schwerin.Connect“ wird das Bürgerbüro der Landeshauptstadt Schwerin sein.

Aussender:
Michaela Christen
Pressesprecherin
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Büro der Oberbürgermeisterin
Am Packhof 2 - 6
19053 Schwerin
Telefon: 0385-545 1010
Fax: 0385-545 1009
mchristen@schwerin.de
http://www.schwerin.de
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