Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Bericht
Millionenschwere Investition
Erweiterung des Wittenburger SternMaid-Standortes geplant
Logistikhalle soll entstehen
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  29.04.2008 Aktualitätsende 20.08.2008

Wittenburg/gc. Die „SternMaid GmbH & Co. KG“ will in den kommenden drei bis fünf Jahren weitere 17 Millionen Euro an ihrem Wittenburger Standort investieren. Das teilte  Volkmar Wywiol, Firmengründer der Stern-Wywiol Gruppe, zu der das Unternehmen gehört, bei der Inbetriebnahme der neuen Mischanlage mit. 

Die derzeit 125-köpfige Belegschaft soll mit Abschluss der Investition auf mindestens 150 Mitarbeiter anwachsen. Die 17-Millionen Euro sollen in den Bau eines Logistikzentrums, dessen Ausstattung und die weitere Anschaffung von hochmoderner Technik fließen. Einen entsprechenden Fördermittelbescheid in Höhe von rund vier Millionen Euro übergab am Tag der Einweihung Hans Christoph Saur, Abteilungsleiter für Wirtschaftsförderung im Schweriner Wirtschaftsministerium.

Wywiol kündigte noch ein weiteres Highlight an: Am 10. Juni will er in der ehemaligen Wittenburger Amtsbergschule das erste Mehlsackmuseum der Welt eröffnen. Am Strand von Dubai, wo er im Jahr 1998 morgens beim Spaziergang einen angeschwemmten leeren Mehlsack fand, wurde diese Idee geboren. Seit dem sammelten er, die Mitarbeiter und die Gesellschafter für die „Galerie der Mehlsäcke“ bisher mehr als 700 Exponate aus fünf Kontinenten. Sie wollen damit dokumentieren, welche Bedeutung das Mehl als Grundnahrungsmittel für die Menschheit hat.
Weitere Informationen zu dem weltweit 1. Mehlsackmuseum finden Interessenten im Internet unter:  www.flour-art-museum.de .
als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück