Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Ratgeber Bericht
Bewertungskriterien für das Firmenzeichen
Was taugt Ihr Logo?
Welche Erwartungen ein Firmensignet bedienen sollte
Redaktion: Heiko Wruck
Eingestellt am  04.02.2011 Aktualitätsende 04.02.2011
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Lassahn/gc. Sind Sie sich eigentlich sicher, ob Sie wirklich ein Logo haben? Vielleicht ist’s ja nur ein buntes Bildchen oder bestenfalls ein Blickfang. Und für die Kritiker: Der German Circle hat nur einen Blickfang. Mehr nicht. Welche Eigenschaften sollte ein richtiges Logo haben?
 
Zuerst werden drei Arten von Logos unterschieden: das Text-Logo, das Grafik-Logo und das Text-Grafik-Logo.

Das Text-Logo besteht aus einem Schriftzug (immer mehr als nur ein Buchstabe), oft der Firmenname, ein plakativer Begriff oder ein Kunstwort. Dieses Text-Logo wird in der Hausfarbe und in einer bestimmten Schriftart dargestellt. Wird für ein Text-Logo per Hand eine besondere Schriftart entwickelt, die es vorher in dieser Form nicht gab, streiten sich die Geister, ob dies nun noch ein Text-Logo ist oder nicht.

Das Grafik-Logo zeigt, wie der Name schon sagt, eine Grafik - meistens eine künstlerische Abstraktion, oft jedoch auch eine kreative Neuschöpfung.

Das Text-Grafik-Logo ist die Verbindung von Schrift und Bildgebung.

Es ist also zuerst zu entscheiden, in welcher Art ein Logo entwickelt werden soll. Egal für welches Logo Sie sich entscheiden, die folgenden Kriterien sollte Ihr Logo sooft und so gut wie möglich erfüllen.

1. Auf kleinstem Raum
Es gibt keinen festen Wert, wie klein die kleinste Fläche sein darf, auf der Ihr Logo (von einem unbeteiligten Dritten) noch klar zu erkennen sein sollte. Nehmen Sie das Ende eines Kugelschreibers (normale Billigware). Passt Ihr Logo darauf oder müssen (!) Sie den Kugelschreiber in seiner Länge bedrucken, um Präsenz zu zeigen.

2. Auf größtem Raum
Ist Ihr Logo auch dann noch gut als solches zu erkennen, wenn Sie es überdimensional plakatieren? Oder ist der unbeteiligte Dritte eher verwirrt, orientierungs- und assoziationslos, wenn er plötzlich mit Ihrem überdimesionalen Logo konfrontiert wird?

3. Vergrößerbar, verkleinerbar
Für Logos gibt es keine festen Darstellungsgrößen. Sie werden skaliert auf jede erdenkliche Werbefläche aufgebracht. Logos, die aus vielen Einzelteilen und Linien bestehen, haben die Eigenschaft, dass sie immer unerkennbarer werden, je kleiner die zur Verfügung stehende Fläche ist. Die Einzelbestandteile schieben sich förmlich ineinander. Soll das Logo dagegen auf eine sehr große Fläche aufgebracht werden, wird es in seine Einzelteile zerrissen und unübersichtlich.

4. Schwarz-Weiß-Fähigkeit
Wer viele Farben in seinem Logo verwendet, lebt finanziell auf großem Fuß. Die Grundfarben Rot, Gelb und Blau (sie werden neben Schwarz für den Vierfarbdruck benötigt) kosten extra. Nehmen Sie nur Rot, sind`s bespielsweise 40 Euro. Mit dem Gelb kommen bespielsweise weitere 40 Euro dazu und weitere 40 Euro bespielsweise natürlich auch mit dem Blau. Die Grundkalkulation eines Druckes (z.B. Flyer oder Werbeanzeigen auf Papier) erfolgt immer als Schwarz-Weiß-Variante. Die 120 Euro für Rot, Gelb, Blau zahlen Sie immer extra - bei jedem Druck, bei jeder Seite, bei jeder Anzeige. Das bedeutet, wenn Sie zwölfmal eine vollfarbige Anzeige drucken, zahlen Sie auch zwölfmal 120 Euro Farbkosten. Daraus ergibt sich eine Frage. Funktioniert Ihr Logo noch, wenn Sie nicht das Geld für Farben haben (Farbunabhängigkeit)?

5. Fax- und Kopierfähigkeit
Wie gut ist Ihr Logo als solches zu erkennen, wenn Sie es (beispielsweise auf einem Angebot) an einen unbekannten Dritten faxen. Wirkt es stark oder sieht es aus, als wäre das Blatt an dieser Stelle verunreinigt? Wie wirkt Ihr Logo, wenn es auf einem schlechten Kopiergerät vervielfältigt wird?

6. Stempelfähigkeit
Kommt Ihr Logo noch klar zur Wirkung, wenn Sie es als Handstempel verwenden möchten (Farbe, Form, Größe)?

7. Wölbungen
Wie klar erscheint Ihr Logo, wenn es ein unbekannter Dritter auf einer stark nach innen oder außen gewölbten Fläche zufällig entdeckt?
jordan 8 retro pas cher , jordan 1 retro pas cher , longchamp pliage pas cher , sac à main louis vuitton soldes , longchamp pas cher , air jordan 6 retro pas cher , nike pas cher , nike air jordan pas cher , cheap ray bans
8. Spiegelfähigkeit
Ist Ihr Logo als Firmensignet erkennbar, wenn es gespiegelt wird? Stellen Sie sich vor, ein Logo enthält einen großen, breiten und nach rechts weisenden Pfeil. Dieses Logo muss aus bautechnischen Gründen an der rechten Seite einer Tafel erscheinen. Ihr Geschäft liegt aber auf der linken Seite.

9. Ergänzbarkeit
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: Bestünde das eben erwähnte Logo nicht aus einem Pfeil, könnte man einen kleinen Richtungspfeil darunter positionieren mit dem Hinweis „... noch 500 Meter!“

10. Drehbarkeit
Wie weit kann man Ihr Logo drehen (bis max. 180 Grad), ohne dass es an Erkennbarkeit verliert.

11. Verzerrungen
Ist Ihr Logo als solches erkennbar, wenn es nach links oder rechts verzerrt wird? Stellen Sie sich ein Layout vor, dessen linke und/oder rechte Werbefläche sich zur Mitte hin verjüngt oder zur Mitte hin stark verbreitert wird.

12. Stauchungen
Wird Ihr Logo von oben oder unten gestaucht, ist es dann noch erkennbar?

13. Dreidimensionalität
Taugt Ihr Logo als erhabener Papieraufdruck (z.B. auf Visitenkarten)?

14. Prägedruck
Ist Ihr Logo auch als Tiefenprägung erkennbar (z.B. auf Briefbögen und Einladungen)?

15. Kontrastfähigkeit
Wie wirkt Ihr Logo auf unruhigen Hintergründen (viele Farben, viele zerrissene Formen)?

16. Formgebung
Wie gut passt sich Ihr Logo in einen Text oder in ein fremdes Layout ein, ohne dass es an Wirksamkeit verliert?

17. Individualität
Wie stark unterscheidet sich Ihr Logo von anderen (nicht nur in Ihrer Branche)?

18. Einprägsamkeit
Wie gut ist ein unbekannter Dritter in der Lage, Ihr Logo zu beschreiben oder nachzuskizzieren, wenn er es nur einmal kurz gesehen hat (Wiedererkennung).

19. Harmonieempfinden
Wird Ihr Logo als harmonisches Ganzes oder als Störfaktor empfunden?

20. Entfernungstauglichkeit
Ist Ihr Logo im Nah- und Fernbereich klar erkennbar?

21. Identifikation
Passt das Logo zur Firma/Person/Angebot?

22. Beständigkeit
Wie zeitbeständig ist Ihr Logo, oder ist es dem Modegeschmack beziehungsweise einem Zeitgeist verhaftet?

23. Reproduzierbarkeit
Kann Ihr Logo schnell und kostengünstig reproduziert werden, wenn Sie den Werbedienstleister wechseln (oder die Masterdatei verloren geht beziehungsweise unbrauchbar wird)?

24. Transparente Hintergründe
Ist Ihr Logo auch dann zu erkennen, wenn es auf einer Glasscheibe platziert wird, die vor einem bewegten Hintergrund steht (durchfahrende Straßenbahnen, Busse und Züge, Menschenansammlungen, Straßenverkehr, pulsierende und flackernde Lichtwerbung ...)?

25. Werbeträgerbreite
Auf wie vielen Werbematerialien lässt sich Ihr Logo verwenden, ohne dass es an Wirkung verliert (Frotté, Leinen, glatte Stoffe, Leder, Kunststoff, Glas, Metall, minderwertiges Papier, Karton, grobfasrige Strukturen, Netzgewebe ...)

26. Rechtssicherheit
Ist Ihr Logo rechtlich anfechtbar?

27. Alleinstellung
Wirkt Ihr Logo auch ohne zusätzliche Erläuterungen?

Checkliste
ZUSAMMENFASSUNG

- Text-Logo
- Grafik-Logo
- Text-Grafik-Logo

1. Auf kleinstem Raum
2. Auf größtem Raum
3. Vergrößerbar, verkleinerbar
4. Schwarz-Weiß-Fähigkeit
5. Fax- und Kopierfähigkeit
6. Stempelfähigkeit
7. Wölbungen
8. Spiegelfähigkeit
9. Ergänzbarkeit
10. Drehbarkeit
11. Verzerrungen
12. Stauchungen
13. Dreidimensionalität
14. Prägedruck
15. Kontrastfähigkeit
16. Formgebung
17. Individualität
18. Einprägsamkeit
19. Harmonieempfinden
20. Entfernungstauglichkeit
21. Identifikation
22. Beständigkeit
23. Reproduzierbarkeit
24. Transparente Hintergründe
25. Werbeträgerbreite
26. Rechtssicherheit
27. Alleinstellung
__________________________________________
 
 Aussender:
German Circle
Heiko Wruck
Herausgeber/Redakteur
Tel.: 0151-19463286
redaktion@german-circle.de
 
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück