Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Politik Pressemitteilung
Landestourismuskonzeption Thüringen 2015
8-Punkte-Plan für Thüringen-Tourismus
Redaktion: Thüringer Wirtschaftsministerium
Eingestellt am  07.03.2011 Aktualitätsende 12.03.2011
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Erfurt/gc. Mit einem 8-Punkte-Plan will Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig frischen Wind in den Thüringen-Tourismus bringen. Der Plan ist Bestandteil der „Landestourismuskonzeption Thüringen 2015“, die Machnig am 28. Februar 2011 in Eckpunkten den touristischen Akteuren und der Öffentlichkeit präsentierte.

„Oberstes Ziel ist es, Wachstum und Wertschöpfung im Thüringen-Tourismus deutlich zu erhöhen“, sagte der Minister. „Mit der Konzeption starten wir eine Tourismusoffensive in den Bereichen Qualität, Angebote, Marketing, Strukturen und Investitionen. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, unterstrich Machnig.

Im Jahr 2010 wurde in der Tourismusbranche ein Umsatz von rund 3,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Rund 100.300 Beschäftigte verdienen ihren Lebensunterhalt in dieser Branche. Der positive Trend der vergangenen Jahre hat sich fortgesetzt. Rund 3,5 Millionen Besucher kamen nach Thüringen, 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der ausländischen Gäste steigt: 11 Prozent mehr (insgesamt 240.000) Besucher von außerhalb Deutschlands besuchten 2010 den Freistaat.

Allerdings: Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Touristen lag zuletzt nur bei 2,7 Tagen. Auch die Zahl der Übernachtungen war 2010 mit insgesamt 9,4 Millionen erstmals seit 2006 wieder leicht rückläufig gewesen. Umsätze und Profite im Hotel- und Gastgewerbe stagnieren oder sind rückläufig.

„Trotz einer guten Entwicklung in den vergangenen Jahren hält Thüringen mit der Gesamtentwicklung nicht mit und verliert dadurch Marktanteile“, sagte Machnig: „Wir schöpfen unsere touristischen Potentiale nicht aus.“ Die Gründe dafür sieht die „Landestourismuskonzeption Thüringen 2015“ in strukturellen Problemen vor allem in den Bereichen Qualität, Service, Produktentwicklung und Marketing.

Der 8-Punkte-Plan für den Thüringen-Tourismus setzt deshalb genau an diesen Stellen an. Insgesamt umfasst der Maßnahmekatalog folgende Punkte:

- Konzentration auf Schwerpunktthemen mit Kulturtourismus als
  stärkstem Thema
- Entwicklung einer eigenständigen Tourismusmarke, an der die
  Marketingsstrategie der TTG und aller Partner ausgerichtet wird
- Anpassung bzw. Erweiterung des Förderinstrumentariums
- Neuordnung der Organisationsstrukturen, z.B. durch Einrichtung eines
  Tourismus-Boards und einer Koordinierungsgruppe zur Umsetzung
  der Konzeption
- Ausbau der TTG zum Kompetenzzentrum und zentralen Koordinator
- Einführung eines „Thüringen-Jahres“
- Bereitstellung der notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen
- Umsetzung der Konzeption durch sechs Leitprojekte:
- Aufbau der Tourismusmarke
- Verbesserung der Qualität
- Optimierung der Organisationsstrukturen
- Stärkung des Kulturtourismus
- Profilierung des Angebotssegments „Natur und Aktiv“
- Profilierung des Angebotssegments „Wellness und Gesundheit“

Der Kulturtourismus soll demnach künftig ein deutlich größeres Gewicht erhalten. Dafür wird eine spezielle Kulturtourismuskonzeption erarbeitet, die Potentiale und Handlungsfelder beschreibt.

„Kultur ist die große Stärke Thüringens“, so Machnig. „In den kommenden Jahren geht es darum, das hochwertige und hochpreisige Segment der Kulturreisen stärker für Thüringen zu erschließen.“

Zugleich wird die Konzentration auf die drei Hauptthemen „Kultur und Städte“, „Natur und Aktiv“ sowie „Gesundheit und Wellness“ noch verstärkt. Touristisch bedeutende Veranstaltungen und Ereignisse werden im Rahmen eines „Thüringenjahres“ gebündelt und zentral vermarktet. Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) soll als Kompetenzzentrum und Landesmarketingorganisation für den Tourismus ausgebaut werden.

Künftig wird sie aktiv an der touristischen Angebotsentwicklung mitarbeiten und in Förderentscheidungen einbezogen. Um die konzeptionelle Arbeit zu stärken, soll unter dem Dach der TTG zudem eine „Tourismusakademie“ gegründet werden.

Zur Imageprofilierung soll eine eigene Tourismusmarke entwickelt werden. Auch das Förderinstrumentarium wird erweitert: Künftig sollen auch einzelne Marketingmaßnahmen sowie Pilotprojekte zur Verbesserung der Organisationsstrukturen auf lokaler und regionaler Ebene förderfähig sein.

„Mit der Tourismuskonzeption legt die Landesregierung den tourismuspolitischen Fahrplan bis 2015 fest“, sagte Wirtschaftsminister Machnig. „Damit legen wir die Grundlagen für ein langfristiges und nachhaltiges Wachstum im Thüringen-Tourismus.“ Die öffentliche Präsentation des Landestourismuskonzepts fand am 28. Februar 2011 im Rahmen einer „Tourismuskonferenz“ im ehemaligen Volksbad in Jena statt. Rund 200 Touristiker und touristische Akteure aus ganz Thüringen waren zu der Veranstaltung gekommen.

Aussender
Stephan Krauß
Pressesprecher
Thüringer Ministerium für chaussures louboutin pas cher , air jordan pas cher , louis vuitton pas cher , sac longchamp pliage pas cher , air max 90 pas cher , jordan pas cher , louis vuitton pas cher , sac à main longchamp pliage pas cher , louis vuitton borse
Wirtschaft, Arbeit und Technologie
Tel.: 0361- 37 97 030
Fax: 0361-37 97 049
http://www.thueringer-wirtschaftsministerium.de
_______________________________________
Europa/gc Deutschland/gc Thüringen/gc
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück