Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Forschung Pressemitteilung
Über Qualifizierungserfolge in Firmen
Ist Weiterbildung wirklich ein Erfolgsfaktor im Unternehmen?
Redaktion: Friedrich-Schiller-Universität Jena
Eingestellt am  25.03.2011 Aktualitätsende 30.03.2011
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.

Jena/gc. Deutsche Unternehmen geben Jahr für Jahr Millionen Euro für die qualifizierte Weiterbildung ihrer Mitarbeiter aus. Doch wenden die Mitarbeiter ihr neu gewonnenes Wissen im Arbeitsalltag überhaupt an?

Am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat aktuell ein Forschungsprojekt begonnen, um herauszufinden, mit welchen Strategien deutsche Firmen die Weiterbildungserfolge ihrer Mitarbeiter sicherstellen wollen.



„Meist wird lediglich die Lernzufriedenheit der Teilnehmer geprüft, manchmal gibt es am Ende einer Qualifizierung auch einen Wissenstest“, sagt Prof. Dr. Käthe Schneider von der Universität Jena. Die Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung leitet das Projekt „Weiterbildung und Lerntransfer-Sicherung“. Dazu haben Schneider und ihr Team einen Fragebogen erarbeitet und an alle börsennotierten deutschen Unternehmen versandt. Einbezogen sind zudem Familienbetriebe mit einer Belegschaft von mindestens 1.000 Mitarbeitern.

„Wir möchten herausfinden, wie die Lerntransfer-Sicherung in den Firmen abläuft“, sagt Käthe Schneider. Unter Lerntransfer-Sicherung verstehen die Erziehungswissenschaftler Methoden, das bei Weiterbildungen erlernte Wissen tatsächlich in der Praxis anzuwenden. Außerdem interessiert die Jenaer Forscher, wie Weiterbildungen in den Betrieben evaluiert werden. Bislang, so zeigen Untersuchungen, wird diese Ebene der Anwendung kaum evaluiert und zudem nicht gefördert.

So ergab 2009 eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung, dass lediglich gut 10 Prozent der befragten Unternehmen Maßnahmen zur Transfersicherung vorgenommen haben. „Ein erstaunliches Ergebnis, denn ohne Lerntransferförderung werden gerade mal 10 bis 15 Prozent des Gelernten in berufliche Leistung umgesetzt“, sagt Prof. Schneider.

Die Jenaer Wissenschaftler werden mit dem Evaluationsmodell von Donald Kirkpatrick arbeiten. Dieses Modell umfasst vier Stufen, von der einfachen Zufriedenheitsmessung bis zur Erfolgskontrolle auf der Ebene der Unternehmenskennzahlen. Am Ende ihrer mehrstufigen Untersuchung wollen die Erziehungswissenschaftler der Universität Jena Praxiskonzepte ableiten, die in den Unternehmen zum Einsatz kommen sollen. Jede der beteiligten Firmen erhält deshalb ein individuelles Paket.

Darin enthalten ist eine anonymisierte Auswertung der eigenen Position im Vergleich zum Durchschnitt. Außerdem bieten die Jenaer Erziehungswissenschaftler interessierten Unternehmen an, am kostenlosen Workshop „Aktuelle Forschungsergebnisse zur Lerntransfer-Sicherung und Lerntransfer-Evaluation“ teilzunehmen, der für Mitte 2011 geplant ist.

Bildunterschrift:
Prof. Dr. Käthe Schneider leitet das Projekt „Weiterbildung und Lerntransfer-Sicherung“ an der Universität Jena.
Foto: Anne Günther/FSU

Kontakt:
Prof. Dr. Käthe Schneider
Institut für Bildung und Kultur der
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am Planetarium 4
07743 Jena
Tel.: 03641-945321
k.schneider@uni-jena.de

Aussender:

Axel Burchardt M.A.
Leiter Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Pressesprecher der
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641-93 10 31
axel.burchardt@uni-jena.de air jordan pas cher , louboutin uk , sac louis vuitton pas cher , longchamp pas cher , sac longchamp soldes , louis vuitton pas cher , jordan pas cher , nike air force one pas cher , louboutin pas cher
http://www.uni-jena.de

_______________________________________
Europa/gc Deutschland/gc Thüringen/gc

  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück