Erfurt/gc. Am Freitag, 25. März 2011, hat sich die Koordinierungsgruppe zur Umsetzung der Landestourismuskonzeption konstituiert. Dazu kamen im Thüringer Wirtschaftsministerium Vertreter von Ministerien, Verbänden, Stiftungen und Landesgesellschaften zusammen.
„Mit der Koordinierungsgruppe steht jetzt das Umsetzungsmanagement für die Tourismuskonzeption“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig. Vor allem für die dort beschriebenen sechs Leitprojekte seien spezielle Projektgruppen festgelegt und erste Schwerpunkte definiert worden.
Die „Landestourismuskonzeption Thüringen 2015“ war Ende Februar 2011 öffentlich präsentiert worden und beschreibt die Leitlinien der Tourismuspolitik in den kommenden Jahren. Bestandteil der Landestourismuskonzeption ist ein Maßnahmekatalog, der folgende Punkte umfasst: - Konzentration auf Schwerpunktthemen mit Kulturtourismus als stärkstem Thema - Entwicklung einer eigenständigen Tourismusmarke, an der die Marketingsstrategie der TTG und aller Partner ausgerichtet wird
- Anpassung bzw. Erweiterung des Förderinstrumentariums - Neuordnung der Organisationsstrukturen, z.B. durch Einrichtung eines Tourismus Boards und einer Koordinierungsgruppe zur Umsetzung der Konzeption
- Ausbau der TTG zum Kompetenzzentrum und zentralen Koordinator - Einführung eines „Thüringen-Jahres“ - Bereitstellung der notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen - Umsetzung der Konzeption durch sechs Leitprojekte: - Aufbau der Tourismusmarke - Verbesserung der Qualität - Optimierung der Organisationsstrukturen - Stärkung des Kulturtourismus - Profilierung des Angebotssegments „Natur und Aktiv“ - Profilierung des Angebotssegments „Wellness und Gesundheit“
Der Kulturtourismus soll demnach künftig ein deutlich größeres Gewicht erhalten. Zugleich wird die Konzentration auf die drei Hauptthemen „Kultur und Städte“, „Natur und Aktiv“ sowie „Gesundheit und Wellness“ noch verstärkt.
Touristisch bedeutende Veranstaltungen und Ereignisse werden im Rahmen eines „Thüringenjahres“ gebündelt und zentral vermarktet. Die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) soll als Kompetenzzentrum und Landesmarketingorganisation für den Tourismus ausgebaut werden. Um die konzeptionelle Arbeit zu stärken, wird unter ihrem Dach zudem eine „Tourismusakademie“ gegründet werden.
„Mit der Tourismuskonzeption hat die Landesregierung den tourismuspolitischen Fahrplan bis 2015 festgelegt“, sagte Wirtschaftsminister Machnig. „Jetzt geht es darum, dass dieser Fahrplan auch eingehalten wird.“ jordan pas cher , sac à main longchamp pas cher , sac louis vuitton pas cher , louboutin soldes , christian louboutin soldes , nike pas cher , louboutin pas cher , jordan pas cher , longchamp pas cher In der Koordinierungsgruppe sind Vertreter der Staatskanzlei, des Kultur-, Sozial-, Umweltministeriums, touristischer Verbände (Verein Städtetourismus, Regionalverbund Thüringer Wald), von Branchenverbänden (DEHOGA Thüringer, Thüringer Heilbäderverband, IHK Suhl), der Klassik-Stiftung und der Wartburg-Stiftung sowie der Landesgesellschaften TTG, LEG und TAB vertreten. Der Vorsitz liegt beim Thüringer Wirtschaftsministerium.
Aussender: Stephan Krauß Pressesprecher Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Referat Presse/Öffentlichkeitsarbeit Max-Reger-Straße 4 - 8 99096 Erfurt Telefon: 0361-37 97 030 Fax: 0361-37 97 80 49 stephan.krauss@tmwat.thueringen.de http://www.thueringer-wirtschaftsministerium.de
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