Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Soziales Bericht
Für Kinder aus sozial schwachen Familien
Schöne Erinnerungen geschaffen
Internationales Jugendangeln in Mecklenburg-Vorpommern
Redaktion: Wolfgang Schrein
Eingestellt am  30.08.2008 Aktualitätsende 10.09.2008
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Klein Labenz/gc. Am Freitag, 29. August, fand ein Jugendangeln mit internationaler Beteiligung beim Inhaber der Angelteiche in Klein Labenz, Matthias Willsenach, statt. Der Touristenverband Mecklenburg-Vorpommern und die Royal Fishing Kinderhilfe e. V. führten ein Angeltag für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien durch. Rund 100 Kinder aus 10 verschiedenen Ländern reisten am 28. August an, und waren auf dem Zeltplatz „Ostseecamp Seeblick“ in Rerik/ Meschendorf untergebracht. „Die Kinder kommen aus Deutschland, aus der Ukraine, Estland, Österreich, Russland, Polen, Schweden und  Frankreich, um einige zu nennen. Heute sind wir den ersten Tag in dieser Gegen, um hier an den Klein-Labenzer eichen zu angeln. Wir treffen uns einmal im Jahr zum Internationalen  Jugendangeln, um Kindern die Möglichkeit zu geben, einfach eine schöne Zeit
zu haben, an die sie sich im späteren Leben gerne erinnern werden. Unsere Hauptaufgabe vom Royal Fishing Club e.V. ist, dass wir vom Leben benachteiligte Kinder – vorwiegend Heimkinder – es ermöglichen, den Angelschein zu machen“, war vom Vizepräsident des Royal Fishing Clubs, Siegfried Götze, zu erfahren. In den letzten Wochen haben mehr als 80 Kinder ihren Angelschein in Mecklenburg-Vorpommern unter der Federführung des Royal Fishing Clubs machen können. Die Vermittlung und die Finanzierung wird vom Royal Fishing Clubs übernommen. Den Kindern wurde eine Angelausrüstung und eine Angelsafari geschenkt, wenn sie alle Prüfungen bestanden hatten. „Solche Aktivität führt der Royal Fishing Club nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern in allen Bundesländern“, so Götze weiter. An diesen Tag waren sehr viele prominente Botschafter in Klein Labenz anwesend. Schauspieler Wolfgang Müller war extra aus München angereist. Professor Mang und der Schauspieler Michael Medzahni ließen es sich nicht nehmen und reisten ebenfalls an, um den Kindern das Angeln in der Praxis beizubringen.  Ganz toll fand Siegfried Götze, dass der Touristenverband Mecklenburg Vorpommern diese Aktion großzügig unterstützte. Der Schauspieler Wolfgang Müller ruft seine Schauspielkollegen auf, den Royal Fishing Club ebenfalls zu unterstützen. Viele meiner Kollegen engagieren sich für die Kinder in der dritten Welt. Wir könnten aber vor der eigenen Tür erst einmal anfangen, Kinder aus sozial schwachen Familien in Deutschland zu helfen.
 
Wolfgang Schrein
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück