Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Russland Menschenrechte Pressemitteilung
Kritischer Journalismus in Inguschetien unterdrückt
Vom Sicherheitsdienst festgenommen
Betreiber eines Nachrichtenportals erschossen
Redaktion: Reporter ohne Grenzen
Eingestellt am  02.09.2008 Aktualitätsende 12.09.2008
Schwerin/gc. Der Journalist Magomed Jewlojew wurde gestern, 1. September 2008, in Nasran in Inguschetien erschossen. Er war Mitbegründer des inguschetischen Nachrichtenportals Ingushetiya.ru. Beim Verlassen einer Maschine am Flughafen von Nasran verhafteten ihn Sicherheitskräfte des Innenministeriums. Eine Stunde später wurde er mit einer Schusswunde am Kopf in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er während einer Notoperation starb. In dem Flugzeug befand sich auch der inguschetische Präsident Murat Zijazikow. „Der Tod von Jewlojew ist schockierend“, sagt Reporter ohne Grenzen. „Jewlojew hatte wegen seiner kritischen Berichte mehrfach Drohungen erhalten. Die internationale Gemeinschaft und vor allem die Europäische Union sollten eine schnelle Aufklärung fordern. Die Erklärungsversuche der inguschetischen Behörden sind nicht stimmig.“ Das inguschetische Innenministerium sagte, dass Jewlojews Tod ein Unfall gewesen sei. Er habe sich gegen seine Festnahme gewehrt. Der Oppositionelle Magomed Hazbijew, der ihn am Flughafen abholen wollte, besteht jedoch darauf, dass Regierungsbeamte ihn vorsätzlich erschossen hätten, als er sich bereits in ihrem Auto befand. Jewlojew beschuldigte im Oktober 2007 Präsident Zijazikow, Auftragsmörder auf ihn angesetzt zu haben. Inguschetische Politiker schikanierten und bedrohten auch seine Familie. Rosa Malsagowa, Onlineredakteurin bei Ingushetiya.ru, verließ Russland Anfang August, um in Europa politisches Asyl zu beantragen. Sie fürchtete um ihr Leben. Ein russisches Gericht ließ www.ingushetiya.ru am 26. Mai 2008 wegen „extremistischer“ Artikel schließen. Als einziges Nachrichtenportal in inguschetischer Sprache, wurde es wiederholt zum Ziel von Verleumdungskampagnen. Im März stellten die zuständigen Behörden eine Webseite mit ähnlicher Adresse online, um Nachrichten auf Ingushetiya.ru zu widerlegen.
 
Aussender:
Reporter ohne Grenzen
www.reporter-ohne-grenzen.de
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück