Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Bericht
Schwächelnde Konjunktur kostet Arbeitsplätze
Chassis-Serienproduktion gestartet
Lübtheener Fahrzeugwerk deckt künftig Bedarf für dänisches Kofferwerk
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  23.10.2008 Aktualitätsende 02.11.2008
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen, Verwertungen, Kopien (auch auszugsweise) dürfen nur mit dem Einverständnis der Autoren oder des Seitenbetreibers veröffentlicht werden.

Lübtheen/gc. Die im Jahr 2006 begonnene 75 Millionen Euro schwere Investition der Brüggen Komponenten GmbH  in  den Aufbau eines komplett neuen Fahrzeugwerkes im südwestmecklenburgischen Lübtheen, Landkreis Ludwigslust, ist im Wesentlichen abgeschlossen. Entstanden ist die derzeit weltweit modernste Produktionsstätte für Kühlfahrzeuge. In der 200 x 300 Meter großen Produktionshalle ist die Serienproduktion angelaufen. Ab Monatsende wird auch das dänische Kofferwerk   mit Chassis beliefert. 

Die Investition wird von einer stark schwächelnden Konjunktur, besonders in der Kraftfahrzeugbranche, überschattet. „Durch die weltweite Verunsicherung der Finanzmärkte, das dadurch bedingte Abflauen des Wirtschaftswachstums und die für Anfang des Jahres 2009 greifende Mauterhöhung, erleben wir derzeit eine starke Kaufzurückhaltung der Kunden“, bilanzieren Firmenchef Bernhard Brüggen und der neue Lübtheener Geschäftsführer Wolfgang Wolke. In der Branche seien derzeit Rückgänge von bis zu 70 Prozent zu verzeichnen. Dem habe das Fahrzeugwerk Rechnung tragen müssen.

Waren vor drei Monaten noch gut 400 Mitarbeiter am Lübtheener Brüggen-Standort beschäftigt sind es heute noch 260, davon 40 Leiharbeiter und 90 befristete Stellen, so dass weitere Arbeitskräfteanpassungen je nach Absatz möglich sind. Trotz misslicher Marktlage sucht das Unternehmen noch hochqualifiziertes Fachpersonal, speziell für die Weiterentwicklung der Produkte und der betrieblichen Abläufe. 

Auf den hochmodernen Fertigungslinien werden derzeit zehn komplette Fahrzeuge täglich im Einschichtbetrieb produziert. „Die doppelte Stückzahl wäre von der Kapazität her im Zweischichtbetrieb auf Anhieb möglich, nur -  gibt das der Markt gegenwärtig nicht her“, betont Firmenchef Bernhard Brüggen. Herzstück der neuen Lübtheener Produktionsstätte zur Herstellung von Komponenten aus Stahl für Wechselkoffer und -brücken sowie Sandwichpaneele und Kühlkoffer sind die beiden Produktionslinien für die Herstellung von Kühlkoffern und Fahrgestellen.

Bislang sind die Chassis im Stammsitz des Hauptwerkes von Brüggen im niedersächsischen Herzlake produziert worden. Seit 14 Tagen erfolgt die Herstellung  der Chassis für die Eigenproduktion der Kühlkoffer in Lübtheen. Täglich  verlassen zehn komplette Fahrzeuge das Werk. Ab kommender Woche soll auch der Chassis-Bedarf des dänischen Kofferwerkes von Krone mit den Lübtheener Produkten abgedeckt werden. Die „Fahrzeugwerk Krone GmbH“ ist  seit Jahren der Kompetenzpartner von Brüggen und wickelt den kompletten Vertrieb der Erzeugnisse europaweit ab.

 Bernhard Brüggen pachtete das ehemalige Fahrzeugwerk in Lübtheen im Jahr 2003 vom Insolvenzverwalter. Ende 2005 kaufte er den gesamten Betrieb und begann im Jahr darauf mit dessen Modernisierung. Der Firmenhauptsitz des Unternehmens ist im niedersächsischen Herzlake. Dort produziert Brüggen Lkw-Wechselsysteme, Auflieger und Container und ist nach eigenen Angaben europaweit Marktführer mit seinen Produkten. In Herzlake steht Europas größte Oberflächenbeschichtungsanlage. In dem Firmenhauptsitz arbeiten derzeit 750 Beschäftigte. Weitere Informationen über das Unternehmen sind im Internet unter www.brueggen-gmbh.de zu finden.

als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück