Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Glosse
Die Wüste lebt
Am Golf von Mecklenburg-Vorpommern
Die Ostsee ist das Mittelmeer der Zukunft
Redaktion: Heiko Wruck
Eingestellt am  11.12.2008 Aktualitätsende 20.12.2008
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen, Verwertungen, Kopien (auch auszugsweise) dürfen nur mit dem Einverständnis der Autoren oder des Seitenbetreibers veröffentlicht werden.

Sicher, die Wüste lebt. Das kann man von Mecklenburg-Vorpommern nur noch partiell sagen. Aber das Land hat auch Chancen. Ich sage nur Dubai. Wenn erst der Golf von Mecklenburg-Vorpommern, der die Ostsee erwärmt,  entdeckt wird, werden die Touris massenhaft aus den Hochburgen krauchen. Da werden aber die Scheichs heulen. MVs Ex-Ministerpräsident Ringstorff, ein Seher, hat's ja schon prognostiziert: „Klimaerwärmung ... Die Ostsee ist das Mittelmeer der Zukunft.“ Deshalb freuen sich hier alle schon auf die dramatisch größere Artenvielfalt an tollen Yachten. Fleißige Caddys, die mit der für den Norden typischen Gemütsruhe bewegungseingeschränkte Pensionäre über die Golfplätze des Landes schieben, setzen bunte Farbtupfer in das winterliche Grau, das immer seltener und deswegen auch begehrter wird. Wintersportanlagen mit oder ohne Kunstschnee werden aus dem Boden schießen. Dreigeschossige Freiluft-Spaßbäder, die mit nachwachsenden Rohstoffen beheizt werden und ein lochfreies landesweites Rikscha-Netz werden die Vorbilder für den Rest der Welt sein. Selbst Rohrbrüche, die die Straßen und Plätze der Städte und Orte fluten, die noch bewohnt sind, brauchen nicht mehr repariert zu werden. Tauchsieder rein, fertig ist die thermische Quelle. Gesundheitsland Nr. eins oder Florida des Nordens: Ich sage ja, das Land hat Chancen.

Heiko Wruck

heiko.wruck@t-online.de

  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück