Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Natur Bericht
Zwar ist der Schnee vielerorts getaut, doch das Elbeeis nicht
Der Winter hat die Elbe fest im Griff
An Boizenburgs Hafen-Elbeinmündung kaum offene Stellen
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  15.01.2009 Aktualitätsende 24.01.2009
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.

Boizenburg/gc. »Geiht sie oder steiht sie« - die Elbe - lautet die alljährliche Eiswette in den unterschiedlichen Regionen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen für den 31. Januar. Am Montag, 12. Januar hätten in jedem Fall die gewonnen, die auf »steiht« gesetzt haben. Unterhalb vom Aussichtsturm im Boizenburger Ortsteil Vier, präsentierte sich der Elbestrom sogar schneebedeckt.

In der Nacht vom gestrigen Mittwoch (14.1.2009) zu heute ist der Schiffverkehr auf der Elbe bis Lauenburg komplett eingestellt worden. «Dickes Treibeis und ein teilweise bis auf den Grund zugefrorener Elbstrom führten in Lauenburg an der Schleuse bereits zu einem Eisstau, dem die Geesthachter Eisbrecherflotte allerdings am Dienstag (13. Januar) etwas Luft verschaffen konnte«,sagt Peter Zapf von der Revierzentrale Magdeburg des Wasser- und Schifffahrtsamtes am Donnerstagmorgen auf Anfrage. Zwar taue es im Moment, doch - zum Wochenende sei laut Deutschem Wetterdienst erneut mit kräftigen Frost zu rechnen.

  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück