Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Kommunales Bericht
Schnelle DSL-Datenautobahn fehlt in ländlichen Regionen
Lichtschimmer am Breitbandhimmel
Zweckverband Elektronische Datenverarbeitung M-V hilft
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  28.01.2009 Aktualitätsende 06.02.2009
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen, Verwertungen, Kopien (auch auszugsweise) dürfen nur mit dem Einverständnis der Autoren oder des Seitenbetreibers veröffentlicht werden.

Neu Kaliß/gc. „Die gut 2 000 Einwohner der Gemeinde Neu Kaliß, die in einem als Griese Gegend bezeichneten Landstrich des Landkreises Ludwigslust, leben, müssen immer noch ohne eine schnelle DSL-Internetverbindung auskommen. Es gibt unter den Einwohnern nur wenige Ausnahmen, die das Funknetz dafür nutzen“, sagt Bürgermeister Burkhard Thees.

Aber das Gemeindeoberhaupt sieht einen Lichtschimmer am „Breitband-Himmel“, denn - die Gemeinde habe sich für ein diesbezügliches Pilotprojekt, das vom Landwirtschaftsministerium in Mecklenburg-Vorpommern  Anfang des Sommers gestartet worden ist, beworben und sei dafür aufgenommen worden. Der Zweckverband „Elektronische Verwaltung in M-V“ habe zur Realisierung des Projektes mit dem Städte- und Gemeindetag für die Gemeinden die entsprechenden Ausschreibungen durchgeführt.

„Die Gemeindevertreter beraten derzeit über die beste Lösung. Bevor sie sich für die Auftragsvergabe entscheiden, erfolgt eine Informationsveranstaltung für die Bürger. Zur Debatte stehen Funk-und Kabelverbindung. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer bezahlbaren Lösung für unsere Gemeinde und haben inzwischen auch einen entsprechenden Fördermittelantrag beim  Landwirtschaftsministerium gestellt.

Darüber hinaus  wird gegenwärtig abgecheckt, ob  eine Kabellösung für das Gewerbegebiet durch das Wirtschaftsministerium gefördert werden kann“, schildert Thees den Sachstand des Verfahrens. Informationen über die Arbeit des Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern (eGo-MV). finden Interessenten unter www.ego-mv.de.

  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück