Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Kommunales Bericht
Gemeinde ist stolzer Besitzer von 35 000 Quadratmeter Naturidylle
Englischen Landschaftspark gekauft
Stärkste Eiche hat Umfang von 7,40 Metern
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  05.02.2009 Aktualitätsende 14.02.2009
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen, Verwertungen, Kopien (auch auszugsweise) dürfen nur mit dem Einverständnis der Autoren oder des Seitenbetreibers veröffentlicht werden.

Raben Steinfeld/gc. Der rund 35 000 Quadratmeter große englische Landschaftspark, der sich vom Schloss in Raben Steinfeld (Landkreis Parchim) bis hin zum Schweriner See erstreckt, soll weitestgehend originalgetreu nach den alten Plänen wieder hergestellt werden. Die Gemeinde erwarb die Parkanlage von einem Immobilienunternehmer aus der Schweiz, dem allerdings das Schloss selbst noch gehört.

Der Park ist ursprünglich 1851 nach Plänen des Hofgärtners Theodor Klett angelegt worden und weist auch heute noch einige dendrologische Besonderheiten auf, wie etwa die 34 sogenannten »Raben Steinfelder Eichen«, deren stärkste einen Umfang von 7,40 Metern hat. Hinzu kommt eine große Artenvielfalt seltener Bäume.

»Die Planungsphase für die Sanierung der Parkanlage ist angelaufen. Neben dem Freischneiden der Verwucherungen sollen Ergänzungsanpflanzungen erfolgen und die Wegebeziehungen wieder hergestellt werden. Sobald die Planung von Landschaftsarchitekt Stefan Pulkenat steht, wollen wir beim Land die Förderungsmöglichkeiten abklopfen«, erklärt Bürgermeister Horst Kobi (CDU). Im Etat 2009 seien für den Park rund 700 000 Euro eingestellt, die von der Kommune vorfinanziert werden sollen.

Sie wollen mehr über die kleine Gemeinde wissen? Dann klicken Sie einfach auf den nachstehenden Link: www.amt-ostufer-schweriner-see.de .

  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück