Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Pressemitteilung
Besonderer Investorenkatalog für Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt
Sehr viel schöner Wohnen
28 Schlösser und Guthäuser stehen aktuell zum Verkauf
Redaktion: Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern
Eingestellt am  12.03.2009 Aktualitätsende 21.03.2009
Schwerin/gc/wimi. Das Wirtschaftsministerium (wimi) geht neue Wege, um für Schlösser und Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern Investoren und Käufer zu finden. Nicht nur ein Traum – sondern die Verwirklichung Ihrer Träume ist der Titel des neuen Investorenkatalogs Schlösser und Gutshäuser des Landes Mecklenburg-Vorpommern. In der Publikation werden 31 Schlösser und Gutshäuser aus allen Regionen des Landes vorgestellt, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch, 11. März 2009,  bei der Vorstellung auf der ITB in Berlin.

28 dieser Objekte können erworben werden, sagte Seidel. Bei den anderen drei Häusern handelt es sich um Träume, die schon erfolgreich umgesetzt wurden und Investoren und Interessenten inspirieren können. Das Schloss Ralswiek auf Rügen, das Gutshaus Stellshagen (Landkreis Nordwestmecklenburg) oder Burg Schlitz (Landkreis Güstrow) werden von den Besitzern nach aufwändiger Sanierung erfolgreich als Hotels und Veranstaltungsorte mit besonderer Prägung betrieben.

Der Katalog hat eine Auflage von 2.500 Stück und einen Umfang von 72 Seiten. Er informiert nicht nur über den Sanierungsstand, die Baunutzfläche oder die Grundstücksfläche, sondern auch über die Geschichte und Architektur der vorgestellten Schlösser und Gutshäuser. Zudem findet sich eine Einführung in den geschichtlichen Hintergrund der Gutsdörfer in Mecklenburg-Vorpommern.

Entwickelt wurde der Katalog in Zusammenarbeit mit dem Verein der Schlösser, Guts- und Herrenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern e.V., der auch die Betreuung von Interessenten übernimmt. Der Katalog kann unter www.castle-mv.com bestellt werden, weitere Schlösser und Gutshäuser aus Mecklenburg-Vorpommern werden hier angeboten.
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück