Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Bildung Pressemitteilung
Über 300 Hochschulen untersucht
Kurs bestätigt
Universität Greifswald mit Spitzenwerten in neuen CHE-Rankings
Redaktion: Pressestelle Universität Greifswald
Eingestellt am  07.05.2009 Aktualitätsende 16.05.2009
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Greifswald/gc. Bei den aktualisierten Rankings der Naturwissenschaften liegen Biologie, Medizin und Zahnmedizin bei der Bewertung der Studiensituation und der Betreuung in der Spitzengruppe der deutschen Universitäten.

Die Studierenden der Geographie sind sehr zufrieden mit der Betreuung und der Studienorganisation. Die Physik kam in den Kategorien Laborausstattung und Wissenschaftliche Veröffentlichungen in die Spitzengruppe. Die Zahnmedizin taucht mit Forschungsreputation noch einmal in der Spitzengruppe auf. Die Geographie konnte auch noch einmal in den Bewertungsgrößen Exkursionen und Forschungsgelder punkten.

„Die Universität Greifswald wird mit ihrem Abschneiden im aktuellen CHE-Ranking erneut in ihrem Kurs bestätigt. Wir setzen auf Spitzenforschung und eine hohe Qualität in der Betreuung der Studierenden. Die Ergebnisse bestätigen, was wir immer wieder von unseren Studierenden hören. Sie loben besonders die gute Betreuung durch Professoren und Mitarbeiter. Klagen gibt es – leider zu Recht – in einigen Fächern über baufällige Hörsäle und Labore“, so Professor Dr. Rainer Westermann.

Hinsichtlich der Betreuung der Studierenden durch die Lehrenden liegen 9 der 15 beurteilten Fächer der Universität Greifswald deutschlandweit in der Spitzengruppe, die anderen 6 immerhin im Mittelfeld. Besonders stark ist der Bereich Zahnmedizin. Viermal taucht das Fach in Spitzengruppen und einmal im Mittelfeld auf. Verbessert hat sich dieser Bereich bei der Studiensituation, der Betreuung und bei den Wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Das CHE hat über 300 Hochschulen in Deutschland und teilweise auch in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden für das größte und solideste Hochschulranking im deutschsprachigen Raum untersucht. Eine Auswahl der Ergebnisse erschien am 6. Mai 2006 im neuen ZEIT-Studienführer 2009/10. Jedes Jahr wird ein Drittel der gesamten Fächerpalette neu analysiert, in diesem Jahr: Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie, Pflege, Biologie, Chemie, Physik, Geografie, Mathematik und Informatik.

Die Ergebnisse im Detail: http://ranking.zeit.de/che10/CHE

Hintergründe und Fakten: http://www.che.de/cms/?getObject=2&getLang=de

Kontakt:
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Presse- und Informationsstelle
Domstraße 11
17487 Greifswald
pressestelle@uni-greifswald.de
www.uni-greifswald.de

  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück