Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Birma Menschenrechte Petition
Unterzeichnen Sie bitte diese Online-Petition
Absurd: 34 Jahre Haft
ROG fordert Freilassung des Bloggers Zarganar
Redaktion: Reporter ohne Grenzen
Eingestellt am  07.06.2009 Aktualitätsende 31.12.2009
Berlin/gc/rog. Ein Jahr nach der Festnahme des birmanischen Bloggers Zarga sammelt Reporter ohne Grenzen (ROG) weiter Unterschriften für eine Petition an die Behörden des Landes, um die Freilassung des Dissidenten zu erreichen.

Zarganar wurde am 5. Juni 2008 wegen Störung der öffentlichen Ordnung festgenommen. Im November 2008  verurteilte ihn ein Sondergerichtshof im Gefängnis von Insein, in der Nähe der Stadt Rangun im Süden des Birmas, zu 45 Jahren Haft. Wenige Tage später erhöhten die Richter die Strafe auf 59 Jahre. Am 16. Februar 2009 hat ein Gericht in Rangun die Haftdauer auf 34 Jahre reduziert.

Das Urteil bleibt absurd, kritisiert ROG. 34 Jahre Gefängnis für angebliche Störung der öffentlichen Ordnung? Die Gerichte haben Zarganar kein faires Verfahren zugestanden, weil er zu einer verlässlichen Informationsquelle geworden ist - in einem Staat, in dem Zensur und Repressionen Alltag sind, so ROG.

Der in seiner Heimat auch als Komiker bekannte Zarganar hat in seinem Blog unter anderem über das schlechte Hilfsmanagement der birmanischen Regierung nach dem Zyklon Nargis im Frühjahr 2008 berichtet.

Zarganar muss dringend entlassen werden, fordert ROG. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich aufgrund der prekären Haftbedingungen stetig. Der Blogger leidet an Gelbsucht und Bluthochdruck.

Im Gefängnis von Myintkyina im Bundesstaat Kachin im Norden Birmas, in das Zarganar im Dezember 2008 überführt wurde, erhält er keine angemessene medizinische Versorgung.

Unterzeichnen Sie die Online-Petition für die Freilassung Zarganars hier: http://www.rsf.org/en-petition30156-Nay_Phone_Latt_and_Zarganar.html

Weitere Informationen:
Reporter ohne Grenzen
Anja Viohl
presse@reporter-ohne-grenzen.de
http://www.reporter-ohne-grenzen.de
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück