Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
China Menschenrechte Pressemitteilung
Über 100 Tote in der Unruheprovinz Xinjiang
Massiver Druck
Chinesische Regierung geht gegen Online-Medien vor
Redaktion: Reporter ohne Grenzen
Eingestellt am  08.07.2009 Aktualitätsende 31.07.2009
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Berlin/gc/rog. Nach Informationen von Reporter ohne Grenzen (ROG) wurden in den vergangenen Tagen mehr als 50 uigurische Internetforen geschlossen. Die Webseiten von Twitter, Youtube, Tianshannet und anderen Plattformen sind in der westchinesischen Provinz Xinjiang nicht mehr zugänglich. Die Regierung in Peking hatte die Kontrolle über die Medien verschärft, nachdem in der Provinzhauptstadt Urumqi mehr als hundert Demonstranten getötet wurden.

Urumqi ist derzeit vom Rest der Welt abgeschnitten, so ROG. Wieder einmal hat die chinesische Regierung es vorgezogen, die Kommunikationsmöglichkeiten zu unterbrechen, anstatt einen freien Informationsfluss zu gewährleisten. Wir verurteilen dieses Vorgehen. Sie sind eine ernsthafte Verletzung des
Rechtes der Uiguren auf Meinungsfreiheit und ein inakzeptabler Akt der Diskriminierung.

Der Generalsekretär des uigurischen P.E.N.-Zentrums, Kasser, sagte: Alle führenden Medien werden vom Staat kontrolliert, und nur die unabhängigen privaten Nachrichtenquellen sind blockiert. Wir haben im Moment keine Möglichkeit, Internetforen zu benutzen. Deshalb ist es schwierig, eingehende Informationen zu überprüfen.

Die Medien in Xinjiang unterliegen strenger staatlicher Kontrolle. Mindestens drei Journalisten aus der Provinz befinden sich momentan in Haft, einer von ihnen, weil er ein Gedicht über die uigurische Kultur geschrieben hatte. Ausländischen Journalisten ist es zwar erlaubt, in die Provinz zu reisen. Allerdings werden sie dabei von den chinesischen Behörden beschattet. Das uigurische Programm von Radio Free Europe kann von China aus nicht empfangen werden.

Die staatlichen chinesischen Medien haben zwar über die Unruhen berichtet, die Motive des Aufstandes blieben jedoch in der Berichterstattung unberücksichtigt.


Weitere Informationen:
Reporter ohne Grenzen
Anja Viohl
presse@reporter-ohne-grenzen.de
http://www.reporter-ohne-grenzen.de

 

  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück