Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Bildung Pressemitteilung
Schlüsselübergabe für Wissenschaftliche Werkstätten
Neubau eingeweiht
180 Millionen Euro für Universität Greifswald geplant
Redaktion: Pressestelle Universität Greifswald
Eingestellt am  13.07.2009 Aktualitätsende 03.08.2009
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Greifswald/gc/pm. Am 9. Juli 2009 überreichte der Staatssekretär für Verkehr, Bau und Landesentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern, Sebastian Schröder, die Schlüssel für den Neubau der wissenschaftlichen Werkstätten der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF).

„Die vorzeitige Fertigstellung des Neubaus ist ein wichtiger und erfolgreicher Schritt für die Zusammenlegung der wissenschaftlichen Werkstätten an nur einem Standort. Damit die Universität Greifswald weiterhin ein beliebter Studienort bleibt, wird die Landesregierung in den nächsten Jahren insgesamt rund 120 Millionen Euro für weitere Baumaßnahmen, unter anderem für den Neubau des Instituts der Pharmakologie zur Verfügung stellen.

Zusätzlich werden aus den Konjunkturprogrammen I und II weitere 60 Millionen Euro für Baumaßnahmen und Erstausstattungen der Universität und Universitätsklinik bereitgestellt“, sagte Staatssekretär Schröder.

„Für kreative und innovative experimentelle Forschung sind neuartige Versuchsanordnungen unabdingbar. Solche Apparaturen gibt es nicht von der Stange, sondern sie müssen neu entworfen und gebaut werden. In den neu errichteten wissenschaftlichen Werkstätten der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald konstruieren und bauen Feinmechaniker, Glasbläser und Elektrotechniker nach den Vorstellungen der Experimentatoren neue, oft noch niemals da gewesene Versuchsanordnungen oder bauen bestehende Versuchsanordnungen um.

Dazu ist eine moderne technische Ausstattung notwendig, die mit dem Neubau bereitgestellt wird“, so Prof. Dr. Werner Weitschies, Prodekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

Ende Juni 2009 wurden die Maßnahmen für den Neubau der wissenschaftlichen Werkstätten der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Greifswald abgeschlossen. Begonnen hatten die Maßnahmen im Mai 2008, die Gesamtkosten betragen rund 1,8 Millionen Euro. Die Fertigstellung war ursprünglich erst für Oktober geplant. Der Großteil der einzelnen Bauaufträge ging an klein- und mittelständische Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ziel war, die wissenschaftlichen Werkstätten für die Forschung und Lehre der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät in einem Neubau auf dem Campus im Osten der Stadt an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße/Fleischmannstraße zusammenzulegen. In der Vergangenheit waren die Werkstätten auf drei Standorte innerhalb des Stadtgebietes von Greifswald verteilt. Die Konzentration der Werkstätten an diesem Standort ist mit der Aufgabe von landes- beziehungsweise körperschaftseigenen Gebäuden in der Soldmann- und Domstraße verbunden.

Der Neubau umfasst die Feinmechanische Werkstatt, die Elektrotechnische Werkstatt, die Glastechnische Werkstatt, die Hausmeisterwerkstatt sowie einen Freilagerbereich.

Die realisierte Maßnahme ist Bestandteil eines gezielten Neu-, Um- und Ausbaus der Hochschulen einschließlich der Universitätsklinika in Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Informationen:
Betrieb Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern http://www.bbl-mv.de/?id=2500%2C1005602%2C%2C

Ansprechpartner:
Julia Hasse
Pressesprecherin
Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung
Schlossstraße 6 - 8
19053 Schwerin
Tel.: 0385-588-8003
pressestelle@vm.mv-regierung.de

Prof. Dr. Werner Weitschies
Prodekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
werner.weitschies@uni-greifswald.de

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Presse- und Informationsstelle

Domstraße 11
17487 Greifswald
Telefon 03834 86-1150
Telefax 03834 86-1151
pressestelle@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück