Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Kultur Bericht
Thüringer Sägekünstler begeisterte die Mecklenburger
Holz-Flori sägte Eichen-Skulptur
Kräuterhexen-Double von Siegrid Schreiner zog ins Rathaus
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  16.07.2009 Aktualitätsende 25.07.2009
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen, Verwertungen, Kopien (auch auszugsweise) dürfen nur mit dem Einverständnis der Autoren oder des Seitenbetreibers veröffentlicht werden.

Boizenburg/gc. Großer Bahnhof herrschte Anfang Juli vor dem Rathaus. Die Stadt, die Mitglied in der Sagen- und Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommern ist, hatte zur Einweihung einer Holzskulptur geladen, die der Boizenburger Kräuterhexe Siegrid Schreiner beinahe wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Entstanden ist die wunderschöne Eichenfigur im Rahmen eines Wettbewerbs in Dobbertin (Landkreis Parchim), bei dem 21 Figuren der Märchenstraße mit der Motorkettensäge für die einzelnen Mitgliedsgemeinden geschaffen wurden. Der Künstler Florian Lindner aus Thüringen, auch Holz-Flori genannt, trug in diesem Wettbewerb mit der von ihm gesägten Boizenburger Kräuterhexe den Sieg davon.

Bürgermeister Harald Jäschke freute sich und meinte: »Unsere Boizenburger Kräuterhexe wird zu mir ins Rathaus einziehen und künftig dort zu bewundern sein.«  Die Raiffeisenbank eG Boizenburg finanzierte dieses Event (Erstellung und Transportkosten der Skulptur, Unterbringung des Künstlers und Einweihungsfeier) mit insgesamt 1 500 Euro.

Im Vorfeld hatten Schüler der Grundschulen »An den Eichen«, und »Ludwig Reinhard« sowie der Regionalschule »Rudolf-Tarnow«, im Rahmen eines Malwettbewerbs auf Bildern die Hexe so gezeichnet, wie sie sie sehen. Etwa 130 dieser Werke zieren jetzt die aktuelle Boizenburger Rathausgalerie, die nach der Einweihungsfeier von den Schülern und Gästen regelrecht »gestürmt« wurde.

als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück