Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Philippinen Menschenrechte Pressemitteilung
Reporter ohne Grenzen fordert Ermittlungen
Godofredo Linao ermordet
Vierter Journalist innerhalb von 2 Monaten getötet
Redaktion: Reporter ohne Grenzen
Eingestellt am  29.07.2009 Aktualitätsende 11.08.2009
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Berlin/gc/rog. »Linao ist der vierte Journalist, der in den vergangenen zwei Monaten auf den Philippinen ermordet wurde. Drei von ihnen wurden ebenfalls erschossen«, teilt die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen (ROG) mit.

»Die meisten Morde auf den Philippinen wurden auf der Insel
Mindanao verübt, die damit eine der gefährlichsten Regionen für Journalisten weltweit ist.« Viele der getöteten Journalisten haben über Missstände wie Korruption und Amtsmissbrauch berichtet.

»Die Regierung sollte der ‚Task Force 211' - eine Einrichtung zur Bekämpfung politischer Gewalt - mehr Mittel für den Schutz vor Verbrechen gegen die Presse bereitstellen und alles daran setzen, die Auftraggeber der Morde zu fassen«, fordert ROG.

Der 49-Jährige Linao wurde am Abend des 28. Juli 2009 von Unbekannten viermal in den Rücken geschossen.

Nach Angaben des Leiters von »Radyo Natin«, Mar Alvizo, moderierte Linao mehrere Sendungen der Radiostation »Magic Love FM«, in denen umstrittene Themen diskutiert wurden. Außerdem war er Pressesprecher des stellvertretenden Gouverneurs der Provinz, Librado Navarro, und wollte bei den nächsten Lokalwahlen als Kandidat für den Gouverneursposten antreten. Die Polizei vermutet ein politisches Motiv.

Im laufenden Jahr wurden auf den Philippinen bereits die Journalisten Ernesto Rollin, Jojo Trajano, Crispin Perez und Jonathan Petalvero getötet.

Der Radioreporter Ernesto Rollin wurde am 23. Februar im Süden der Insel Mindanao von zwei Maskierten durch mehrere Schüsse getötet. Der Kriminalreporter Jojo Trajano starb am 3. Juni 2009 in Manila bei einem Gefecht zwischen Polizisten und einer kriminellen Gruppe. Der Anwalt und Journalist Crispin Perez starb, nachdem er am 9. Juni 2009 nach seiner Morgensendung bei einer lokalen Radiostation in San Jose von einem Unbekannten durch zwei Messerstiche und zwei Schüsse ermordet wurde. Der Radiojournalist Jonathan Petalvero wurde am 27. Juni 2009 durch einen Kopfschuss getötet.

Auf der aktuellen Rangliste zur Lage der Pressefreiheit weltweit belegen die Philippinen Platz 139 von insgesamt 173 Staaten.

Weitere Berichte zu den Philippinen finden Sie in auf der internationalen Webseite (engl.):
http://www.rsf.org/en-pays76-Philippines.html .


Weitere Informationen:

Reporter ohne Grenzen
Anja Viohl
presse@reporter-ohne-grenzen.de
http://www.reporter-ohne-grenzen.de

  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück