Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Kultur Bericht
Freilichttheater Kulturkate in Neu Lübtheen lädt ein
Sommertheater: Die Kanzlerin kommt
Neues Stück ist zeitnah und strapaziert die Lachmuskeln
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  05.08.2009 Aktualitätsende 14.08.2009
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.

Neu Lübtheen/gc. Ein Dorf steht Kopf. Die Bundeskanzlerin hat ihren Besuch in Klein Groschenbach angekündigt. Es winken Fördermittel am Subventionshimmel. Mit vereinten Kräften wird ein Programm zu ihrer Begrüßung auf die Beine gestellt. Doch schon bei der ersten Probe beginnen die Schwierigkeiten. Bald ist das Chaos vorprogrammiert.

Regisseur Eugen, Leiter der Dorftheatergruppe, greift zu immer radikaleren Maßnahmen, um sein spielfreudiges Ensemble zu bändigen. Nach aberwitzigen Kämpfen und Kleinkriegen hat er die Truppe endlich beisammen. Doch dann kommt es zur Katastrophe. Unter dem Motto: „Schule Jobs und frohe Ferkel - Klein Groschenbach zählt auf Merkel“ wollen die Dorfkinder in schicken Uniformen die Bundeskanzlerin mit einem Lied empfangen. Doch der Bürgermeister hat in Erfahrung gebracht, dass die Uniformen ein Rechter aus dem Ort gesponsert hat und will den Auftritt verbieten.

Bevor diese Geschichte zum Platzen kommt, probt das ganze Dorf  so manch Überraschung für den Kanzlerbesuch ein. Ideen gibt es genug. Der Kneiper schlägt vor: „Wir füllen die Alte einfach ab“. Der Bürgermeister plant, eine Rede zuhalten, die Bäckersfrau mit einer Kette aus Brezeln um die Hüfte aufzutreten, ein Lyriker versucht sich in Reimen wie etwa „Du dicke, deutsche Kanzlermaus, wagst dich in mein Dorf hinaus...“ und der Dorfchor will singen. Letztendlich kommt jedoch alles ganz anders.

Die Kanzlerin fährt im Trabi vor, stolpert und fällt beinahe in den Teich. Und als Programmpunkte haben die Klein-Groschenbacher plötzlich ganz andere auf der Pfanne, wie etwa Auftritte eines Fakirs und des dorfeigenen Ringervereins, eine Modenschau von 4 000 Jahren Klein Groschenbach sowie den Auftritt des Kinderchors.

Doch der Chorauftritt in von einem Nazi gesponserten Uniformen ist Bürgermeister Wolfgang Schönlebe (Stephan Meyer-Kohlhoff) suspekt. Als er den Kindern ihren Auftritt verbietet, kam es zu tumultartigen Szenen unter den etwa 50 mitwirkenden Dorfbewohnern.

Und als gar die Bäckerin Frau Klinkmüller (Sylvia Rentmeister), die die Kanzlerin Angela Merkel in dem neuen Volksstück der Lübtheener „Kulturkate“ gekonnt doubelt, den Auftritt der Kinder in Uniform kraft ihrer „Wassersuppe“ trotzdem erlauben will, erinnert sie ihr Bodyguard daran, dass sie nicht die Kanzlerin aller Deutschen, sondern nur deren Double ist. Da kommt einem Dorfbewohner  die zündende Idee: Die Kinder ziehen die Uniformen aus und singen normal angezogen ihr Begrüßungslied. So geschieht   es denn auch - Ende gut, alles gut!

Die Vor-Premiere des Volksstückes „Die Kanzlerin kommt“ von Simone Kollmorgen, für das Volkert Matzen wie immer gekonnt die Regie führt, lockte mehr als 200 Besucher an die idyllische Naturbühne in Neu Lübtheen. Auch die Premiere einen Tag später, wurde zum  vollen Erfolg. Zwar war die 250 Menschen fassende Tribüne nicht vollständig besetzt, aber die prächtige Stimmung der Besucher und die Resonanz auf die knallige Farce entschädigte die rund 50 Darsteller. Sie wurden an beiden Abenden am Schluss mehrfach auf die Bretter, die die Welt bedeuten, herausgeklatscht.

Sie können das deftige Freilichtspektakel noch am 7., 8., 14., 15., 21. und 22. August sowie am 4. und 5. September jeweils um 20 Uhr live erleben. Eine zusätzliche Nachmittagsvorstellung gibt es am 4. September um 15 Uhr. Karten im Vorverkauf erhalten Interessenten im Internet unter http://www.kulturkate.de/index.php?id=68 .

als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück