Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Regionales Vorschau
Müritzfischer landen ihren Fang an
3. Müritz-Fischtage in Mecklenburg-Vorpommern
Eröffnung des Spektakels am 26. September in Plau
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  31.08.2009 Aktualitätsende 09.09.2009
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen, Verwertungen, Kopien (auch auszugsweise) dürfen nur mit dem Einverständnis der Autoren oder des Seitenbetreibers veröffentlicht werden.

Plau am See/gc/ak.  Der Stadt Plau am See in Mecklenburg-Vorpommern steht in wenigen Wochen wieder einer ihrer saisonalen Höhepunkte - die Eröffnungsveranstaltung der nun schon »3. Müritz Fischtage« - bevor. Vom 26. September bis 11. Oktober werden mehrere tausend Besucher zu den zahlreichen Veranstaltungen zwischen Plau am See und Waren an der Müritz entlang der Mecklenburgischen Seenplatte erwartet.

Nach Angaben von Gastronomen steht dabei eine Fischart besonders im Mittelpunkt: Die kleine Maräne. Dieser Fisch gehört zur Familie der Lachsartigen, besitzt ein äußerst wohlschmeckendes, feines weißes Fleisch und ist reich an Omega - 3 - Fettsäuren. Er erreicht eine Größe von etwa 25 Zentimetern und ein Gewicht von 200 Gramm. Der in den Sommermonaten gefangene Fisch gilt nicht nur bei Kennern als Delikatesse.

Besonders frisch geräuchert oder gebraten ist er eine ausgesprochene Fischspezialität. In der Region der Mecklenburgischen Seenplatte hat der Maränen-Fang eine lange Tradition. Die Fischer sorgen mit spezialisierten, streng nachhaltig ausgerichteten Fangmethoden für ein Angebot, das in seiner Frische und Qualität einmalig ist. Neben dem zarten Fleisch überzeugt auch der delikate Maränenkaviar den Feinschmecker. Er hat einen leichten Nußgeschmack.

Eröffnet werden die »Müritz-Fischtage« am 26. September in Plau mit einem großen Umzug durch die Stadt. Von 10.15 bis 17 Uhr erwarten die Besucher auf dem Marktzplatz die Fischer, die den angelandeten Fischzug überbringen. Dazu gibt es Schaukochen und viele weitere Attraktionen. Bürgermeister Norbert Reier organisiert den offiziellen Begrüßungsteil vor dem Rathaus in den frühen Morgenstunden, gleich nach dem Umzug.

Die Eröffnungszeremonie ist ein gesellschaftliches Ereignis, an dem die ganze Stadt teilnimmt. Fischerboote werden in den Hafen einfahren und die gefangenen Maränen offiziell übergeben. In die 14 Tage andauernden Veranstaltungen der mehr als 40 teilnehmenden Gastronomen zwischen Plau, Malchow, Röbel und Waren ist auch Sonnabend,  3. Oktober (Tag der Einheit) mit einem eigenen Programm eingebettet. Dieser Tag ist als »Familientag« deklariert worden.

Am Sonntag, 4. Oktober, 10 bis 17 Uhr, findet das große Fischerfest der Müritzfischer auf dem Fischerhof Eldenburg statt. Weitere ständig aktualisierte Programm-Angebote an den unterschiedlichen Standorten finden   Interessenten ab jetzt ständig im Internet unter www.mueritzfischer.de

als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück