Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Kommunales Bericht
Crivitz investiert in Sporthallensanierung
Finanzieller Nachschlag
Neue Dachhaut und Wärmedämmmung ermöglicht
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  08.09.2009 Aktualitätsende 17.09.2009
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen, Verwertungen, Kopien (auch auszugsweise) dürfen nur mit dem Einverständnis der Autoren oder des Seitenbetreibers veröffentlicht werden.

Crivitz/gc/ak. An der Sporthalle der Regionalen Schule in Crivitz, Landkreis Parchim, nagte der Zahn der Zeit. In den 70er Jahren erbaut sind die Sanitäranlagen völlig desolat, belastet die unzureichende Wärmedämmung des Gebäudes zunehmend die finanziellen Mittel der Kommune. Die Stadt Crivitz versuchte seit mehreren Jahren die  für eine Sanierung notwendigen finanziellen Mittel aufzubringen, da sie die Summe dafür  allein nicht schultern konnte. Stadt und Amt stellten  entsprechende Fördermittelanträge, die am Nikolaustag 2008 endlich von Erfolg gekrönt wurden. 

Das Innenministerium fördert die Sanierung der Sporthalle mit einer guten Million Euro. Aus dem »Topf« für Sportförderungen flossen weitere 100 000 Euro, freute sich Bürgermeister Ulrich Güßmann. In den Februarferien sei die Halle beräumt worden. Nach den Ferien erfolgte der Abriss der Sanitäranlagen, Umkleide-, Vereins- und Fitnessräume. Anschließend seien neue Sanitärräume entstanden, werden jetzt noch erhebliche Wärmedämm-Maßnahmen  und eine neue Dachhaut realisiert.

Das wurde auf Grund eines »finanziellen Nachschlages 2009« in Höhe von 300 000 Euro aus dem energetischen Konjunkturprogramm möglich, schmunzelt der Bürgermeister. Er gehe davon aus, dass Ende Oktober die Halle wieder genutzt werden könne. Bis dahin stehe  der Kunstrasenplatz und für einige Stunden pro Woche die Halle des Gymnasiums für Sportunterricht zur Verfügung.

Sie interessieren sich für die Stadt und das Amt Crivitz? Weitere Informationen zum aktuellsten Geschehen finden Interessenten, wenn sie am Artikelende unten links auf als pdf lesen klicken. Direkt zur Webseite des Amtes gelangen Sie mit einem Mausklick auf: www.amt-crivitz.de.

als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück