Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Pressemitteilung
Fach- und Führungskräfte für die Kundeninteraktion gesucht
IT allein reicht nicht
Voice Days plus startet Aktion 1000 Profis
Redaktion: Gunnar Sohn
Eingestellt am  09.09.2009 Aktualitätsende 18.09.2009
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Nürnberg/gc/www.ne-na.de. Bei der Interaktion mit Kunden erwarten Unternehmen in den nächsten Jahren die größten Veränderungen ihres Geschäftsmodells. So diesem Ergebnis gelangte eine Studie von „The Economist Intelligence Unit“ http://www.eiu.com.

Befragt wurden im Auftrag von SAP Vorstände und Senior-Manager in Europa, Asien und den USA. Nach Expertenmeinung müssen vor allem Gleichklang von technischen Innovationen, Personalmanagement und verbesserten Geschäftsprozessen erreichten werden: „Um Service-Innovationen an den Markt zu bringen, reicht es nicht aus, nur auf die beste IT zu setzen. Man braucht darüber hinaus eine perfekte Organisation, kluge Prozessstrategien und exzellente Mitarbeiter“, bestätigt der After Sales-Spezialist Peter Weilmuenster, Vorstandschef der Bitronic Holding http://www.bitronic.de in Frankfurt am Main.

Die Dienstleistungsökonomie als Ganzes könne nur expandieren, wenn man Nachwuchs- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenführt. „Die von IBM ins Leben gerufene Initiative ‚Service Science, Management und Engineering’ (SSME) setzt schon die richtigen Akzente. Die akademische Bildung muss verschiedene Fachbereiche erschließen: Informationstechnik und Computerwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, VWL und BWL, sowie Sozial- und Kulturwissenschaften“, führt Weilmuenster weiter aus.

Neben dem akademischen Sektor müsse auch die Wirtschaft mehr tun, um berufliche Qualifizierungen für das Service-Management zu fördern, so Jens Klemann, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Strateco http://www.strateco.de. Gemeinsam mit dem Nürnberger Fachkongress Voice Days plus http://www.voicedays.com startet sein Unternehmen deshalb die Initiative „1000 Profis“ http://www.1000profis.de. „Am 5. und 6. Oktober bieten wir in Nürnberg einen Karrieremarkt für Fach- und Führungskräfte aus der Telekommunikation, IT, Kundeninteraktion sowie Customer Care und Call Center. Wer sich zum Profi für Kundeninteraktionen weiter entwickeln möchte, erhält von Personalberatungen und Personalverantwortlichen aus namhaften Unternehmen wichtige Tipps.

Personalberater und Personaldienstleister bekommen eine Plattform, um in der Karriere-Lounge Einzelgespräche zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Karriereplanung und Motivationstraining zu führen“, erklärt Klemann.

Die Strukturen des deutschen Bildungssystems würden es notwendig machen, spezielle Aus- und Weiterbildungsangebote für die Dienstleistungsökonomie auf den Weg zu bringen. „Neben den technischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sind zunehmend auch soziale- und psychologische Kompetenzen gefragt. Entsprechende Human Ressource-Konzepte wollen wir dauerhaft unterstützen“, so Klemann.

Redaktion
NeueNachricht

Gunnar Sohn
Ettighoffer Straße 26A
53123 Bonn
Tel: 0228 – 6204474
Mobil: 0177 – 620 44 74
gunnareriksohn@googlemail.com
http://www.ne-na.de
http://twitter.com/gsohn
http://dienstleistungsoekonomie.ning.com
http://gunnarsohn.wordpress.com
http://www.facebook.com/gsohn

Auf www.german-circle.de können Sie kostenlos für 9 Tage fremde oder eigene Nachrichten veröffentlichen lassen. Mailen Sie Ihre Texte und Bilder einfach an die Redaktion (redaktion@german-circle.de). Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Bilder und Nachrichten frei von Rechten Dritter sind.
Vielen Dank!
Redaktion des German Circle
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück