Nürnberg/gc/www.ne-na.de. Bei der Interaktion mit Kunden erwarten Unternehmen in den nächsten Jahren die größten Veränderungen ihres Geschäftsmodells. So diesem Ergebnis gelangte eine Studie von „The Economist Intelligence Unit“
http://www.eiu.com.
Befragt wurden im Auftrag von SAP Vorstände und Senior-Manager in Europa, Asien und den USA. Nach Expertenmeinung müssen vor allem Gleichklang von technischen Innovationen, Personalmanagement und verbesserten Geschäftsprozessen erreichten werden: „Um Service-Innovationen an den Markt zu bringen, reicht es nicht aus, nur auf die beste IT zu setzen. Man braucht darüber hinaus eine perfekte Organisation, kluge Prozessstrategien und exzellente Mitarbeiter“, bestätigt der After Sales-Spezialist Peter Weilmuenster, Vorstandschef der Bitronic Holding
http://www.bitronic.de in Frankfurt am Main.
Die Dienstleistungsökonomie als Ganzes könne nur expandieren, wenn man Nachwuchs- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenführt. „Die von IBM ins Leben gerufene Initiative ‚Service Science, Management und Engineering’ (SSME) setzt schon die richtigen Akzente. Die akademische Bildung muss verschiedene Fachbereiche erschließen: Informationstechnik und Computerwissenschaften, Ingenieurswissenschaften, VWL und BWL, sowie Sozial- und Kulturwissenschaften“, führt Weilmuenster weiter aus.
Neben dem akademischen Sektor müsse auch die Wirtschaft mehr tun, um berufliche Qualifizierungen für das Service-Management zu fördern, so Jens Klemann, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Strateco
http://www.strateco.de. Gemeinsam mit dem Nürnberger Fachkongress Voice Days plus
http://www.voicedays.com startet sein Unternehmen deshalb die Initiative „1000 Profis“
http://www.1000profis.de. „Am 5. und 6. Oktober bieten wir in Nürnberg einen Karrieremarkt für Fach- und Führungskräfte aus der Telekommunikation, IT, Kundeninteraktion sowie Customer Care und Call Center. Wer sich zum Profi für Kundeninteraktionen weiter entwickeln möchte, erhält von Personalberatungen und Personalverantwortlichen aus namhaften Unternehmen wichtige Tipps.
Personalberater und Personaldienstleister bekommen eine Plattform, um in der Karriere-Lounge Einzelgespräche zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Karriereplanung und Motivationstraining zu führen“, erklärt Klemann.
Die Strukturen des deutschen Bildungssystems würden es notwendig machen, spezielle Aus- und Weiterbildungsangebote für die Dienstleistungsökonomie auf den Weg zu bringen. „Neben den technischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen sind zunehmend auch soziale- und psychologische Kompetenzen gefragt. Entsprechende Human Ressource-Konzepte wollen wir dauerhaft unterstützen“, so Klemann.
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