Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
China Menschenrechte Pressemitteilung
Chinesische Innenansichten
Letzter Ausweg Exil
Der Bericht des chinesischen Journalisten Jiang Weiping
Redaktion: Reporter ohne Grenzen
Eingestellt am  26.09.2009 Aktualitätsende 05.10.2009
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Schwerin/gc/rog. In wenigen Tagen, am 1. Oktober 2009, feiert die chinesische Volksrepublik ihren 60. Jahrestag. Von den Sicherheitsvorkehrungen her ist das Großereignis vergleichbar mit den Olympischen Spielen.

Die Grenzen nach Tibet sind geschlossen und die Zensur von Internetseiten nimmt zu. Werden abseits der Staatspropaganda unabhängige Stimmen vernehmbar sein? Eine Frage, die den chinesischen Journalisten Jiang Weiping seit mehr als 20 Jahren begleitet.

Reporter ohne Grenzen (ROG) präsentiert eine Serie mit vier autobiografischen Berichten des investigativen Journalisten.

Der 1956 geborene Jiang Weiping erzählt von seinem dramatischen Lebensweg - vom Beginn seiner Karriere in den 80er Jahren über seine Verhaftung im Jahr 2000 bis hin zum Gang ins Exil nach Kanada in diesem Jahr.

Jiang Weiping begann seine Karriere im Jahr 1982 als Mitarbeiter der Tageszeitung „Dalian Daily“. 1987 wechselte er zur Nachrichtenagentur „Xinhua“, in den frühen 90er Jahren wurde er Leiter des nordöstlichen China-Büros der in Hongkong ansässigen Zeitung „Wen Hui Po“. Später schrieb er für verschiedene Hongkonger Zeitungen und Zeitschriften und begann Fälle von Amtsmissbrauch aufzudecken. Im Dezember 2000 wurde er in der nordöstlichen Provinz Dalian festgenommen und im darauf folgenden Jahr zu acht Jahren Gefängnis wegen „Gefährdung der staatlichen Sicherheit“ und „Verbreitung von Staatsgeheimnissen“ verurteilt.

In seinen autobiografischen Notizen schildert Jiang Weiping die
unerträglichen Haftbedingungen und Misshandlungen im Gefängnis.

Er wurde im Jahr 2006 - nach sechs Jahren Gefängnis - freigelassen. Anschließend lebte er zeitweise auf der Straße. Im Februar 2009 erhielt er schließlich
politisches Asyl in Kanada. Dort half ROG Jiang Weiping bei der Finanzierung seines Lebensunterhalts.

Das größte Paradox seines Heimatstaates sieht der Exil-Chinese bis heute in der wirtschaftlichen Modernisierung und Öffnung ohne eine politische Liberalisierung. Zunächst glaubte er trotz aller Warnungen noch daran, dass seine Recherchen und seine Kritik dem Fortschritt des Landes dienen und deswegen auch im Sinne der regierenden Kommunistischen Partei sein könnten. Aber spätestens als er auf Fälle von Korruption auf oberen Amtsebenen stieß, griffen die Behörden hart durch: Für Jiang Weiping gab es in China keine Rückkehr mehr in sein früheres Leben.

„Jiang ist ein Beispiel für einen mutigen und vorbildhaften Journalisten, der große Gefahren in Kauf nahm, um Korruption innerhalb der Kommunistischen Partei Chinas offenzulegen. Nur dank solch eines engagierten Journalismus kann die chinesische Öffentlichkeit von Missbrauchsfällen innerhalb der
Partei erfahren“, so ROG.

Lesen Sie hier Jiang Weipings Berichte (Englisch) aus seinem Leben als Journalist:

Erster Teil:
Meine Erfahrungen als Journalist
www.rsf.org/Jiang-Weiping-s-autobiography-on.html

Zweiter Teil:
Mein Leben im Gefängnis
www.rsf.org/Life-of-a-Chinese-journalist-Part.html

Dritter Teil:
Mein Leben auf der Straße
www.rsf.org/My-life-on-the-road.html

Vierter Teil:
Über Pressefreiheit
www.rsf.org/About-press-freedom-last-part.html


Kontakt:
Reporter ohne Grenzen
Anja Viohl
presse@reporter-ohne-grenzen.de
http://www.reporter-ohne-grenzen.de

Auf http://www.german-circle.de können Sie kostenlos für 9 Tage fremde oder eigene Nachrichten veröffentlichen lassen. Mailen Sie Ihre Texte und Bilder einfach an die Redaktion - redaktion@german-circle.de. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Bilder und Nachrichten frei von Rechten Dritter sind.
Vielen Dank!
Die Redaktion
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück