Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Bericht
50 neue Arbeitsplätze entstehen bei Sweet Tec
Süßwarenproduzent investiert weiter
5,6 Millionen Euro in neue Produktionslinie
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  06.10.2009 Aktualitätsende 15.10.2009
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen, Verwertungen, Kopien (auch auszugsweise) dürfen nur mit dem Einverständnis der Autoren oder des Seitenbetreibers veröffentlicht werden.

Boizenburg/gc/ak. Aller Bitternis der Wirtschaftskrise zum Trotz baut der Boizenburger Süßwarenproduzent Sweet Tec GmbH seine Produktionskapazitäten aus. Mit der Errichtung einer dritten Produktionslinie soll vom kommenden Frühjahr an das bisherige Sortiment um Lutscher und neue Bonbons erweitert werden.

»Bereits im Dezember werden Anlagen und Technik für die dritte Produktionslinie angeliefert, im Januar / Februar mit der Montage begonnen, ab März die Produktion gestartet«, erläutert Geschäftsführer Oliver Schindler beim Besuch von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) den »Fahrplan« der insgesamt 5,6 Millionen Euro teuren Investition.

Die dritte Produktionslinie sei notwendig, weil ab Frühjahr 2010 das bisherige Sortiment um Frucht- und hochwertige Sahnelutscher sowie zusätzliche Bonbonformate erweitert werden soll. Mit diesen Lutscherprodukten soll insbesondere der Bedarf auf dem internationalen Markt gedeckt werden. Nach Unternehmensangabe gibt es weltweit bisher nur zwei Hersteller von Hartkaramelllutschern.

Für die Investition habe Sweet Tec  bereits 2007 seine Produktion mit einer aufwendigen Gießtechnik ausgerüstet und damit gleichzeitig das saisonale Eukalyptus-Bonbon-Geschäft kräftig angekurbelt. »Das wiederum trug zu einem raschen Wachstum des Unternehmens bei.

So konnte der Umsatz nach eigenen Angaben von 29 Millionen Euro im Jahr 2007 auf gut 30 Millionen Euro im Jahr 2008 gesteigert werden. In diesem Jahr will Schindler nicht nur weiter investieren, sondern auch den Umsatz auf der Höhe des Vorjahres halten, erläuterte er.

Das Schweriner Wirtschaftsministerium unterstützt übrigens den Aufbau der neuen Produktionsanlage aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur« und dem »Europäischen Fonds für regionale Entwicklung« (EFRE) mit insgesamt rund 2,1 Millionen Euro. Mit Inbetriebnahme der neuen Anlage im Frühjahr 2010 soll die Mitarbeiteranzahl von derzeit etwa 100 auf 150 Frauen und Männer im Zwei- und Dreischichtbetrieb anwachsen.

»Um die Bedienung an der neuen Technik sicherzustellen, werden die ersten Beschäftigten Anfang 2010 eingestellt«, betont Schindler. Das Unternehmen arbeite stark familienorientiert. Um insbesondere junge Familien und Mütter zu unterstützen, wurde beispielsweise Anfang September dieses Jahres ein Betriebs-Kindergarten im Stadtzentrum von Boizenburg eröffnet. Derzeit werden dort 69 Kinder von Sweet Tec-Mitarbeitern und von umliegenden Unternehmen betreut.

Seit Produktionsstart im Jahr 2004 mit 36 Beschäftigten investierte die Sweet Tec GmbH  in den Bau ihrer neuen Produktionsstätte, die hochmoderne Technik und Anlagen insgesamt  rund  31 Millionen Euro. Jährlich verlassen mehr als 16 000 Tonnen von über 30 verschiedenen Karamell- und Hustenbonbons das Werk in Boizenburg.

Sie treten ihre Reise überwiegend zu Handelsketten und anderen Süßwarenherstellern in Deutschland, aber auch in die USA sowie zu Pharmahändlern in Russland und Asien an. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Interessenten im Internet unter www.sweet-tec.de .

als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück