Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Bericht
Tradition bewahren und die Zukunft gestalten
80 Jahre und kein bisschen leise
Richard Hartinger feiert seinen Geburtstag dezent
Redaktion: Andreas Köckert
Eingestellt am  18.10.2009 Aktualitätsende 27.10.2009
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen, Verwertungen, Kopien (auch auszugsweise) dürfen nur mit dem Einverständnis der Autoren oder des Seitenbetreibers veröffentlicht werden.

Schwechow/gc/ak. Am heutigen Sonntag (18. Oktober 2009) feiert der Getränkeunternehmer Richard Hartinger seinen 80. Geburtstag. »Tradition bewahren, die Zukunft gestalten« so lautet das Motto des namhaften Firmenchefs. Für ihn ist dieses Motto nicht nur ein Slogan, sondern gelebte Unternehmerphilosophie. Für uns ist dieser Tag nicht nur ein Anlass, auf einige seiner Höhepunkte zurückzublicken, sondern auch, um ihm zum 80. Geburtstag zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!

Kurz nach der Wende erwarb Richard Hartinger für seine Getränkegruppe die erfolgreiche LPG Apfelblüte in Dodow und wenig später das Gut Schwechow mit seinen umliegenden Flächen. Der einstige Niedersachse investierte große Summen in Westmecklenburg und schuf damit mehr als 400 Arbeitsplätze. Heute zählt die »Fruchtquell Getränkeindustrie und Co.KG Dodow« zu den modernsten Fruchtsaftunternehmen Europas und Gut Schwechow ist überregional für seine hochwertigen Spirituosen und andere Spezialitäten bekannt.

An Ruhestand hat Richard Hartinger nie gedacht. »Wer rastet, der rostet« ist für ihn eine Lebensweisheit. Mit 74 Jahren gründete der gelernte Süßmoster die Edeldestille der »1.Mecklenburger Obstbrand Gut Schwechow GmbH« und mit 79 Jahren beschäftigte er sich mit dem Internet als neue Vertriebsbasis für die Schwechower Produkte.

»Die Brennerei für hochwertige Obstbrände, Geiste und Liköre wäre jedoch ohne Joseph Künkler aus Dodow nicht möglich gewesen«, betont der heute 80-Jährige. Künkler baute nach seinem altersbedingten Abschied als Geschäftsführer in Dodow, wo er einige Jahrzehnte die LPG Apfelblüte und später die »Fruchtquelle« leitete, die Obstbrennerei in Dodow und den Vertrieb der Produkte auf. Und das gelang  ihm ausgezeichnet, denn jedes Jahr erhalten heute viele der Brände, Geiste und Liköre aus der Mecklenburger Brennerei die begehrten DLG Auszeichnungen für die erreichte hohe Qualität.

Mit einem endgültigen Ruhestand hat Hartinger auch heute noch nichts im Sinn. Zur Bundesgartenschau 2009 in Schwerin brachte er einen  Novel-Food »Schwechower Noni Frühstücksdrink« auf den Markt. Weitere Produkte sind in der Vorbereitung.

Die Unternehmungen in Westmecklenburg wären jedoch ohne die erfolgreiche Geschichte der riha-Getränkegruppe mit Hauptfirmensitz in Rinteln (Niedersachsen) nicht machbar gewesen. Das Familienunternehmen basiert auf einer kleinen Süßmosterei, die der Vater des heutigen Seniors 1934 in Exten gründete. Die damals kleine Mosterei wuchs durch verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln zu einem Global Player im Fruchtsaft- und Mineralwassermarkt mit mehr als 2000 Beschäftigen weltweit heran. Den Erfolg der einst kleinen Firma erlebte der Vater nicht mehr. Er fiel 1944 in der Schlacht um Monte Cassino.

Die riha-Getränkegruppe feiert übrigens im Oktober ihr 75-jähriges Jubiläum. Doch weder das Firmenjubiläum noch der persönliche 80. Geburtstag von Richard Hartinger sollen über ein normales Maß gefeiert werden. »Die Zeiten sind schwieriger denn je«, meint der Seniorchef., und »ein pompöses Fest wäre weder angebracht, noch verantwortungsvoll.«

als PDF lesen | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück