Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Pressemitteilung
Partnerregion Mecklenburg County (USA)
Gespräche über Energiefragen
Wissenschafts- und Wirtschaftskooperation wird ausgebaut
Redaktion: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Eingestellt am  01.11.2009 Aktualitätsende 10.11.2009
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Schwerin/gc/pm.  Nur wenige Wochen nach dem Besuch von Mecklenburg-Vorpommerns Kultusminister Henry Tesch in der amerikanischen Partnerregion Mecklenburg County (http://www.german-circle.de/Public_NewsArtikel.php?index=500) in North Carolina und seinem Gespräch mit dem dortigen Wissenschafts- und Wirtschaftsminister J. Keith Crisco empfing Kultus-Staatssekretär Udo Michallik am Sonnabend, 31. Oktober 2009, eine Delegation aus der amerikanischen Partnerregion, um weiter über Kooperationsfragen im Bereich der Energieforschung und  -wirtschaft zu beraten.

Der Senator von North Carolina, Dan Clodfelter, John Morrison,
Staatssekretär für Energie, sowie Doug Esamann, Vizepräsident des Unternehmens Duke Energy, werden sich gemeinsam mit Staatssekretär Michallik über die verschiedensten Bereiche erneuerbarer Energien in Mecklenburg-Vorpommern informieren. So hat die Wirtschaftsfördergesellschaft für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern  „INVEST MV“ ein umfangreiches Programm zum Thema Windenergienutzung im Ostseeraum vorbereitet.

Die amerikanischen Partner arbeiten derzeit an einem Gesetz zu erneuerbaren Energien und zeigen sich interessiert an den umfassenden Erfahrungen Mecklenburg-Vorpommerns.

Mit diesem Treffen werden die durch Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Jürgen Seidel im Juni 2008 begonnenen Gespräche mit der Partnerregion Mecklenburg County fort gesetzt.

Hintergrund:
Kurzbiografien von Dan Clodfelter, John Morrison, Doug Esamann

Dan Clodfelter, Senator in North Carolina, seit 1998  im Senat. Dan Clodfelter ist in zahlreichen Organisationen aktiv. Er war Mitglied des Charlotte Stadtrats von 1987 bis 1993 und war Vorsitzender der Charlotte-Mecklenburg Planning Kommission. Er ist Kurator des Z. Smith
Reynolds Foundation, Inc. und war Mitglied der Kommission über die Zukunft der Gerichte und der Justiz in North Carolina. Clodfelter wurde im Jahr 2000 wieder in den Senat wiedergewählt, sein Schwerpunkt ist die wirtschaftliche Entwicklung. Dan Clodfelter ist Jurist, er hat sein Diplom im Jahre 1977 an  Yale University abgelegt und erhielt im gleichen Jahr eine Anwaltszulassung North Carolina.

John E. P. Morrison, Staatsekretär für Energie in North Carolina. John E.P. Morrison bekleidet seit Mai 2009 das Amt des Staatsekretärs für Energie und trägt damit Verantwortung für die Koordinierung der Energiepolitik des Staates North Carolina sowie für die Beratung und personelle Besetzung des Energiepolitikrates. Er bringt dabei 30 Jahre Erfahrung in Wirtschaft und Energie mit ein. Vor seiner Ernennung war Morrison der Chief Operating Officer von
Advanced Energy, eine gemeinnützige Organisation, die sich mit dem Thema Energie auseinandersetzt. Morrison hat Abschlüsse in Maschinenbau  der Universitäten Yale und Stanford  sowie einen Master in Betriebswirtschaftslehre der Harvard University.

Doug Esamann, Senior Vizepräsident, Strategie und Planung, im Unternehmen Duke Energy. Doug Esamann ist seit 2006 Senior Vizepräsident für Strategie und Planung für Duke Energy. In dieser Rolle führt er die Unternehmens-Strategie-Entwicklung und Geschäftsplanung einschließlich integrierter Ressourcenplanung und Umweltfragen. Sein Team ist auch verantwortlich für Prognosen und Forschung, Markt-Grundlagen und Kunden-Markt-Analysen. Nach der Vollendung der Fusion von Cinergy und Duke Energy im April 2006 bekleidete er die Position des Vizepräsidenten. Esamann arbeitet seit rund 30 Jahren im Energie-Management in diversen Einrichtungen.

Weitere Informationen:
Johanna Hermann
Pressereferentin
Ministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Werderstr. 124
19055 Schwerin
T:    0385-588 7003
Fax: 0385-588 7080
j.hermann@bm.mv-regierung.de
http://bm.mv-regierung.de

Auf http://www.german-circle.de können Sie kostenlos für 9 Tage fremde oder eigene Nachrichten veröffentlichen lassen. Mailen Sie Ihre Texte und Bilder einfach an die Redaktion - redaktion@german-circle.de. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Bilder und Nachrichten frei von Rechten Dritter sind.
Vielen Dank!
Die Redaktion
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück