Hamburg/gc/pm. Auf dem diesjährigen eGovernment Wettbewerb in Berlin gewann die einheitliche Behördennummer 115 den ersten Preis in der Kategorie „Innovation“ und setzte sich damit gegen die starke Konkurrenz aus Österreich und der Schweiz durch.
Der Wettbewerb verfolgt das Ziel, den Einsatz moderner Technologien in der öffentlichen Verwaltung zu stärken. In diesem Jahr gab es fünf Wettbewerbskategorien in denen Bundes-, Landes und Kommunalverwaltungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander antraten.
Seit etwas mehr als einem halben Jahr befindet sich die einheitliche Behördennummer 115 nun im Pilotbetrieb. Zu den Modellregionen gehört neben Berlin, Hessen und Nordrhein Westfalen auch Hamburg.
Die Jury würdigte das Projekt D115 als „erstes ebenübergreifendes Projekt von Bund, Ländern und Kommunen mit großer Öffentlichkeitswirkung“. Insbesondere das Serviceversprechen für Bürgerinnen und Bürger, die somit eine serviceorientierte und bürgerfreundliche Verwaltung in Direktauskunft erleben, hob die Jury hervor. Die Kunden erhalten von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr kompetente und weitestgehend abschließende Antworten rund um die Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung. Zusätzliche Wege und umständliche Nachfragen nach Zuständigkeiten, Unterlagen, Öffnungszeiten und Gebühren entfallen so mit einem Anruf.
Cornelia Schroeder-Piller: „Über 70 000 Anrufe gingen beim Telefonischen HamburgService unter der Nummer 115 bisher ein. Die Bürgerinnen und Bürger brauchen sich nur noch eine Nummer zu merken, wenn sie Fragen zur Verwaltung haben, ganz gleich in welchem Bereich. Es ist erfreulich, wenn dem Projekt durch Gewinn des Preises nun weitere Anerkennung zukommt. Die deutschen Verwaltungen sind auf dem richtigen Weg.“
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