Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Pressemitteilung
Wettbewerb
42 Referenzen für Greifswald
Wirtschaftsfreundlichste Kommune 2007
Redaktion: Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern
Eingestellt am  24.05.2007 Aktualitätsende 20.07.2008

Schwerin/gc/pm. Die Hansestadt Greifswald ist in diesem Jahr die „Wirtschaftsfreundlichste Kommune des Landes Mecklenburg-Vorpommern“. „Keine Bewerbung ist bisher so intensiv von unternehmerischer Seite begleitet worden wie diese“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Mittwoch, 23. Mai. „Die Bewerbung wurde von 42 ortsansässigen Unternehmen und Verbänden unterstützt – ein Novum und eine Referenz an den Wirtschaftsstandort Greifswald.“ Den zweiten Platz hat wie im Vorjahr die Stadt Boizenburg (Landkreis Ludwigslust) erreicht, Laage (Landkreis Güstrow) belegte in der Jurywertung Platz drei.

„Greifswald und das Umland haben sich zu einem international wettbewerbsfähigen Wirtschafts-, Forschungs- und Bildungs­standort entwickelt“, sagte Seidel. „Die Schaffung von Arbeitsplätzen hat Priorität: Die Wirtschaft bedankt sich mit der Unterstützung für flexible und effiziente Genehmigungsverfahren, die Verwaltung war bei Ansiedlungen ein Partner vor Ort.“ Der Wirtschaftsminister hat dem Oberbürgermeister von Greifswald, Dr. Arthur König, bereits gratuliert, die offizielle Auszeichnung mit Urkunde sowie Tafel soll in Kürze erfolgen. Die Stadt wird den Titel zur Standortwerbung nutzen.

Unterstützt wurde die Bewerbung von Unternehmen wie der Riemser Arzneimittel AG, der HanseYachts AG, der ZIROX Sensoren & Elektronik GmbH, der BauBeCon Sanierungsträger GmbH oder der neoplas GmbH. Auch Forschungs- und Technologieeinrichtungen wie das Max-Plank-Institut für Plasmaphysik, das Forschungszentrum Sensorik oder das Friedrich-Löffler-Institut hatten die Bewerbung unterstützt.

Für den diesjährigen Wettbewerb hatten sich acht Städte und Kommunen beworben oder waren durch Dritte vorgeschlagen worden: Neben Greifswald die Städte Hagenow (Kreis Ludwigslust), Laage (Kreis Güstrow), Pasewalk (Kreis Uecker-Randow), Boizenburg (Kreis Ludwigslust) und die Gemeinden Lohmen (Kreis Güstrow) und Lambrechtshagen (Kreis Bad Doberan). Von ortsansässigen Unternehmen war auch die Kreisstadt Demmin vorgeschlagen worden.

Das Wirtschaftsministerium führt den Wettbe­werb ge­meinsam mit dem Innenministerium, der Vereinigung der Unternehmensverbände, den drei Industrie- und Handelskammern und den Handwerkskammern Schwerin und Ostmecklenburg-Vorpommern, dem Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern und dem Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern durch. 2004 wurde die Stadt Teterow als erste Kommune ausgezeichnet, 2005 Malchin und 2006 Hagenow.

Aussender:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin
Telefon: 0385-588-5007
Telefax: 0385-588-5879
E-Mail: presse@wm.mv-regierung.de
Internet: www.mv-regierung.de/wm
V. i. S. d. P.: Gerd Lange

  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück