Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Pressemitteilung
38 Europäische Umweltlabel in Mecklenburg-Vorpommern
Campingplätze sind Spitze
14 erstmals, 24 bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet
Redaktion: Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern
Eingestellt am  02.12.2009 Aktualitätsende 11.12.2009
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Schwerin/gc/pm.  38 Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern wurden mit dem ECOCAMPING ausgezeichnet. „In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Campingplätze, die sich gleichzeitig für ein hohes Qualitätsniveau und umfangreichen Umweltschutz engagieren“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Dienstag, 1. Dezember 2009, in Schwerin.

„Fast jeder sechste in Europa mit dem Umweltlabel ausgezeichnete Campingplatz befindet sich in Mecklenburg-Vorpommern – damit ist der Nordosten an der Spitze.“ Die Auszeichnungen wurden während der Fachtagung zur Campingwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern in Göhren auf Rügen überreicht.

Von den europaweit 223 ECOCAMPING-Plätzen liegen 38 in Mecklenburg-Vorpommern. Davon wurden 14 Plätze erstmals ausgezeichnet, 24 erhielten die Auszeichnung zum zweiten Mal. „Der Camper von heute legt Wert auf Qualität, Sicherheit und Umweltschutz. Moderne, umweltbewusste Anlagen bringen zusätzlich Urlauber ins Land“, sagte Seidel.

Das Projekt „ECOCAMPING Mecklenburg-Vorpommern“ wird durch das Wirtschaftsministerium mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. 2006 wurde es erstmalig durchgeführt und in diesem Jahr wiederholt. „Das ECOCAMPING-Projekt hat gezeigt, dass Campingunternehmer und Gäste von diesem Konzept profitieren“, sagte Seidel. „Der Einsatz zahlt sich aus: Nach Analyse betrieblicher Abläufe fällt weniger Abfall an, werden Wasser- und Energiekosten gespart und der Service für die Gäste verbessert.“ Campingplatzbetreiber und das Personal wurden im Umweltmanagement geschult.

Zahlreiche Campingplätze haben unter anderem in voll biologische Kläranlagen, Biomasseheizung für Sanitärgebäude, Regenwassernutzung für Toiletten, Solarthermie-Anlagen, biologisch geklärte Bäder und Elektrofahrzeuge investiert. „Qualitätscamping ist ökologisch und zugleich ökonomisch – das hat Zukunft“, sagte Seidel. „Die Plätze im Land haben mit ihrer Lage und Ausstattung beste Voraussetzungen.“ Bewertet wurden in einer mehrmonatigen Untersuchung Umweltschutz, Wasser- und Energieverbrauch, Sicherheit auf Spielplätzen sowie Sportanlagen und in Schwimmbädern. Partner im Pilotprojekt sind der Verband der Camping- und Freizeitbetriebe Mecklenburg-Vorpommern und der Verein ECOCAMPING e. V. aus Konstanz am Bodensee.

„Die Campingwirtschaft ist ein Wachstumsmarkt, das belegen die Zuwachszahlen“, sagte Seidel. „Jede sechste Übernachtung im Nordosten fand 2009 auf einem Campingplatz statt.“ Von Januar bis September 2009 meldeten die Campingplätze im Land 910.000 Gäste mit 3,9 Millionen Übernachtungen - ein deutliches Plus von 14,8 und 10,4 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

„Besonders erfreulich ist der Zuwachs an ausländischen Campern“, sagte Seidel. „In den ersten neun Monaten wurden weit mehr als 20 Prozent bei Ankünften (22,6) und Übernachtungen (24,1) gegenüber dem Vorjahreszeitraum gezählt.“ Die 190 Campingplätze in Mecklenburg-Vorpommern verfügen landesweit über rund 25.000 Stellflächen für Wohnwagen und Zelte.

Das ECOCAMPING-Zertifikat ist von den führenden Verbraucher- und Campingverbänden in Deutschland anerkannt. Die ausgezeichneten Campingplätze werden 2010 in vielen nationalen und europäischen touristischen Publikationen wie in den Campingführern des ADAC, des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) und dem Europa Camping Caravaning Führer gesondert hervorgehoben. Die ECOCAMPING-Auszeichnung wird auch in den Campingkatalog Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen.

Der Verein ECOCAMPING – http://www.ecocamping.net – ist in Mecklenburg-Vorpommern bis 2011 mit zwei weiteren Projekten aktiv. „Erlebnis Natur auf Campingplätzen“ beschäftigt sich mit Umweltbildung und naturnaher Freizeitgestaltung auf Campingplätzen in MV. Mit dem Vorhaben „Klimafreundlicher Campingplatz“ soll ein Platz im Land klimafreundlich umgerüstet bzw. gebaut werden. Mehr Informationen unter http://www.ecocamping.net.

Kontakt:
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin

Pressesprecher
Gerd Lange
Tel.: 0385-588 5003
Fax: 0385-588 5879
g.lange@wm.mv-regierung.de
http://www.wm.mv-regierung.de

Auf http://www.german-circle.de können Sie kostenlos für 9 Tage fremde oder eigene Nachrichten veröffentlichen lassen. Mailen Sie Ihre Texte und Bilder einfach an die Redaktion - redaktion@german-circle.de. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Bilder und Nachrichten frei von Rechten Dritter sind.
Vielen Dank!
Die Redaktion
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück