Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Pressemitteilung
Kreativstandort Hamburg weiterhin attraktiv
Verbesserter Service für Unternehmen
5.642 neue und abgesicherte Arbeitsplätze für Hamburg
Redaktion: Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung
Eingestellt am  22.02.2010 Aktualitätsende 03.03.2010
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Hamburg/gc/pm. Hamburg blickt auf ein wirtschaftlich schwieriges Jahr 2009 zurück. Trotz ungünstiger Rahmenbedingungen hat die HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH im Jahr 2009 dazu beigetragen, dass insgesamt 5.642 Arbeitsplätze gesichert bzw.  neu geschaffen werden konnten.

104 Firmen aus dem In- und Ausland sind neu angesiedelt worden oder wurden bei ihrer Expansion unterstützt. Hiermit waren Investitionen in Höhe von insgesamt 338,7 Millionen Euro verbunden. „Gleichzeitig hat die HWF im Jahr 2009 den Service für Unternehmen noch weiter verbessert“, sagt  Heinrich Lieser, Vorsitzender der Geschäftsführung der HWF.

„Der Erfolg der Hamburger Wirtschaftsförderung ist eng verknüpft mit der intensiven Betreuung der Unternehmen in Hamburg und der Konzentration auf Hamburgs Schwerpunktbranchen“, sagt Senator Axel Gedaschko, Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit.

„Die Metropolregion Hamburg mit der Freien und Hansestadt Hamburg als Wirtschafts- und Wachstumskern ist eine innovative und wirtschaftsstarke Region in Norddeutschland. Sie hat das Potenzial, im Konzert der international Führenden mitzuspielen. Indem eine länderübergreifend angelegte Clusterpolitik Hamburgs die in der Region vorhandenen Stärken einbezieht, trägt sie zum Erhalt und Ausbau von Standortpotentialen sowie zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigungssicherung in Hamburg und der Region bei.“

Gesamtergebnis:
Die HWF hat 2009 insgesamt 104 Firmen in Hamburg entweder bei der Ansiedlung unterstützt oder bereits in Hamburg ansässige Firmen bei Expansionsvorhaben begleitet.  Dabei sind insgesamt 5.642 Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen worden (2008: 4.855). Insgesamt wurden Investitionen in Höhe von 338,7 Millionen Euro (2009: 358) ausgelöst.

Akquisition im In- und Ausland:
Im Jahr 2009 wurden 15 (2008: 25) neue Firmen aus anderen deutschen Bundesländern angesiedelt. Die wichtigsten Auslandsmärkte sind China mit 12 (2008: 19) Firmen und die GUS-Staaten mit 11 Firmen (2008: 15), davon 9 (2008: 13) Ansiedlungen aus Russland, 5 Firmen sind aus Großbritannien in die Hansestadt gezogen. Weitere Ansiedlungen kamen aus Dänemark (4), Vereinigte Arabische Emirate (3) und je zwei aus USA, Türkei, den Niederlanden und Frankreich.

Nach Branchen geordnet ergibt sich folgendes Bild: MITT steht mit 17 Firmen deutlich vorn, gefolgt von Logistik (6) und Luftfahrt (5). „Die Ansiedlungszahlen im Bereich Medien, IT und Telekommunikation sind angesichts der allgemeinen Wirtschaftslage in 2009 erfreulich gewesen“, sagt Uwe Jens Neumann, Mitglied der Geschäftsführung der HWF. „Die Zahlen des Vergleichszeitraumes konnten wir halten, und der Bereich der Computerspiele ist sogar überproportional gewachsen.“

Firmenbetreuung in Hamburg:
Im vergangenen Jahr hat sich die HWF auf die Sicherung des Unternehmensbestandes in Hamburg konzentriert. Das Motto: Bestandssicherung. „Unsere Strategie für das schwierige Jahr 2009 hat gegriffen“, sagt Heinrich Lieser, Vorsitzender der Geschäftsführung der HWF. „Die Ergebnisse sind ein eindrucksvoller Beleg für den Erfolg.“

Durch die intensive Beratung von Hamburger Unternehmen sind trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr 36 (2008: 52) Unternehmensexpansionen realisiert worden. Damit konnten 4.402 (2008: 2.430) Arbeitsplätze gesichert und 959 (2008: 903) Arbeitsplätze neu geschaffen werden.

Eine besondere Rolle bei der Betreuung ansässiger Firmen spielt der Mittelstandslotse der HWF. Als direkter Ansprechpartner ist er für jedes Rat suchende Unternehmen der Lotse auf dem Weg durch die zahlreichen Behörden-Instanzen und Mittler zwischen Privatwirtschaft und Stadt. Im Herbst hat Christiane Ram diese Aufgaben übernommen und ist damit Hamburgs erste Lotsin für den Mittelstand. Wie wichtig diese Lotsenfunktion ist, macht die steigende Zahl der Projekte deutlich: im vergangenen Jahr waren es 170 (2008: 158) Projekte.

Die Aktivitäten der HWF für ansässige Firmen werden durch den Immobilienservice abgerundet. Dazu zählt die Organisation von Gemeinschaftsständen auf internationalen Messen wie der Expo Real (München) und der Mipim (Cannes). Ein gezieltes Flächenmanagement sorgt für den ressourcensparenden Umgang mit den begrenzten Flächen Hamburgs. Im April vergangenen Jahres ist der HWF-Immobilienservice mit einer neuen Immobilien-Datenbank (www.hdb-hamburg.de) online gegangen, die die Suche nach einer Gewerbeimmobilie erleichtert und für alle Firmen in Hamburg beschleunigt. Eine Weiterentwicklung mit noch mehr Service und noch größerem Nutzwert für Immobiliensuchende wie für Immobilienanbieter ist in Vorbereitung.

Neue Firmen:
Das größte Projekt des vergangenen Jahres hat die HWF mit der Dachser GmbH & Co. KG realisiert. Für die Ausgliederung des Geschäftsbereichs Dachser Food Logistics an einen eigenen Standort hat die HWF ein 34.000 Quadratmeter großes Grundstück in Hamburg-Allermöhe vermittelt. Dadurch sind 60 neue Arbeitsplätze entstanden und Investitionen in Höhe von 18,5 Millionen Euro ausgelöst worden.

Der Klambt-Style-Verlag GmbH & Co KG, eine Tochtergesellschaft der Mediengruppe KLAMBT aus Speyer in Baden-Baden, hat sich in Hamburg niedergelassen mit zunächst 30 neuen Mitarbeitern, um die Zeitschrift „Grazia“ auf den Markt zu bringen. Dieses Projekt bringt Anlauf- und Entwicklungskosten in Höhe von mehreren Millionen Euro mit sich.

Auch die Maurer Electronics  AG, eine eigenständige IT-Entwicklungstochter der Bundesdruckerei in München, hat sich für ihre Firmengründung und für den Firmensitz in Hamburg entschieden. Der IT-Security-Spezialist arbeitet mit 23 neuen Mitarbeitern im Channel-Harburg. Geplant ist der schrittweise Ausbau durch die weitere Übernahme von Mitarbeitern aus der Niederlassung in Hannover.

Als Organisator für Messen (u.a. Expansion, Expo Real, MIPIM, Aircraft Interiors) und als Veranstalter von Branchenwettbewerben (u.a. Chrystal Cabin Award, Neptun Award) sowie von Kongressen (u.a. IT-Strategietage) treibt die HWF die wirtschaftliche Entwicklung Hamburgs im In- und Ausland mit Nachdruck voran.

Ziele für 2010:
Hamburg setzt seine Arbeit in den Branchen MITT, Luftfahrt und Logistik fort und baut die Cluster der Wachstumsbranchen Kreativwirtschaft, Gesundheitswirtschaft und Erneuerbare Energien nach der Devise „Stärken stärken“ mit Hochdruck aus. Bei den Regenerativen Energien hat sich Hamburg bereits zu einem international beachteten Standort entwickelt, an dem die Global-Player aus dem  Bereich Windenergie an einer Niederlassung nicht vorbeikommen.

„In der Windenergiebranche kommt keiner mehr an Hamburg vorbei“, sagt Heinrich Lieser. Das haben die Großen der Branche wie Nordex, Repower, Vestas, Siemens und EnBW als Erste realisiert. Inzwischen wird in Hamburg kräftig investiert. „Wir werden den Schub nutzen, den Hamburg durch die Wahl zur europäischen Umwelthauptstadt erhalten hat, um diese Position auszubauen“, sagt Heinrich Lieser.

Im vergangenen Jahr hat die HWF auch die Zusammenarbeit in der Metropolregion Hamburg entscheidend vorangetrieben. Diese soll im laufenden Jahr weiter intensiviert werden.

Auf den vielseitigen Wirtschaftsstandort Hamburg machen die Hamburg Marketing GmbH und die HWF mit der Standort-Initiative „Ja zu Hamburg“ auch weiterhin aufmerksam. 160 Unternehmen beteiligen sich bereits.

Und zum ersten Mal haben alle städtischen Akteure ein gemeinsames Wirtschaftsstandort-Marketing-Konzept entwickelt und dafür Zielländer und Zielbranchen auf Basis einer Evaluation des HWWI Hamburgisches WeltWirtschaftsinstitut vereinbart. Mit dem Wirtschaftsstandort-Marketing-Konzept will die Stadt branchenübergreifend für sich werben.

Über die HWF:
Die HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH ist ein privatwirtschaftlich geführtes Beratungsunternehmen, das Unternehmen bei Expansions-, Restrukturierungs- und Investitionsprojekten in Hamburg unterstützt. Die HWF ist zentrale Anlauf-, Beratungs- und Servicestelle für die gesamte Wirtschaft. Wesentliche Unternehmensziele sind die Betreuung der in Hamburg ansässigen Betriebe und die nationale und internationale Akquisition neuer Firmen für den Wirtschaftsstandort Hamburg. Zudem widmet sich die HWF dem Standort-Marketing. Die branchenspezifische Beratung erfolgt bei der HWF in Zusammenarbeit mit den Cluster-Managements von  Hamburg@work, der Logistik-Initiative Hamburg sowie der Initiative Luftfahrtstandort Hamburg.

Kontakt:
HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH
Andreas Köpke
Bereichsleiter Marketing und Kommunikation
Tel.: + 49 (0) 40-227 019-23

Birgit Riege
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 (0) 40-227 019-36
http://www.hamburg-economy.de
_______________________________________________
 
Auf http://www.german-circle.de können Sie kostenlos für 9 Tage fremde oder eigene Nachrichten veröffentlichen lassen. Mailen Sie Ihre Texte und Bilder einfach an die Redaktion - redaktion@german-circle.de. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Bilder und Nachrichten frei von Rechten Dritter sind.
Vielen Dank!
Die Redaktion
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück