Startseite Home Suche Fotos Archiv Service Leserpost Redaktion Impressum Autoren Newsletter German-Circle

NACHRICHTEN ( 1 )

NEWS ARTIKEL
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück
Deutschland Wirtschaft Pressemitteilung
Anstieg von Baugenehmigungen
Keine Krise bei Häuslebauern im Landkreis Parchim
Touristische Vorhaben bilden Schwerpunkt
Redaktion: Landkreis Parchim
Eingestellt am  10.04.2010 Aktualitätsende 11.04.2010
Dieser Beitrag kann im vollem Umfang kostenlos und frei genutzt werden, wenn www.german-circle.de als Quelle genannt wird.
Parchim/gc/pm. Die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise haben sich nicht auf das Baugeschehen im Landkreis Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) ausgewirkt. 2009 hat sich die Zahl der Bauanträge im Vergleich zu 2008 sogar leicht erhöht. Insgesamt gingen 594 Bauanträge bei der unteren Bauaufsichtsbehörde in Parchim ein.

„Erfreulich dabei ist, dass neben der Errichtung von Wohnhäusern auch weiterhin Neubauten für eine gewerbliche, touristische oder landwirtschaftliche Nutzung genehmigt werden konnten“, meint Hans-Georg Zwang, Leiter der unteren Bauaufsichtsbehörde bei der Kreisverwaltung Parchim. Mit insgesamt 594 Bauanträgen im vergangenen Jahr kann von einem Boom keine Rede sein.

„Wir bewegen uns auf niedrigem Niveau, können dieses aber durchaus halten“, sagt Zwang. Im Vergleich zu 2008 sei die Zahl der Anträge um 12,3 Prozent gestiegen. Auch bei der Zahl erteilter Genehmigungen gebe es einen leichten Anstieg. Der fällt mit 1,3 Prozent jedoch niedriger aus.

Spitzenreiter im kreislichen Baugeschehen sind die Stadt Parchim sowie das Amt Ostufer Schweriner See mit 73 beziehungsweise 72 Baugenehmigungen. Zusammen macht das mehr als ein Viertel aller Baugenehmigungen aus. Kreisweit konnten Genehmigungen für den Bau von 60 Einfamilienhäusern erteilt werden. Dabei nicht berücksichtigt sind allerdings die  Wohngebäude, die in Gebieten mit Bebauungsplan errichtet wurden - dafür sei nach Angaben des Amtsleiters keine gesonderte Baugenehmigung notwendig.

118 Mal gab es grünes Licht für den Um- und Ausbau von Wohn- und Geschäftshäusern im Landkreis. Zehnmal konnten Vorhaben im gastronomischen Bereich begonnen werden, 35 Genehmigungen hat es im Tourismus und weitere 37 in der Landwirtschaft gegeben, entnimmt Amtsleiter Zwang der aktuell vorgelegten Baustatistik. 74 positive Bescheide gab es im gewerblichen Bereich.

Als besonders wichtige Vorhaben des vergangenen Jahres bezeichnet der Amtsleiter einen Hotelneubau in Basthorst, die Erweiterung des Golfplatzes in Vorbeck oder die Genehmigung für die Errichtung einer Reithalle am Schloss Wendorf. In Parchim konnte ein neues Tanzcenter errichtet werden, in Dabel hat die Dauerholz GmbH bereits die Produktion in neuen Gewerbeobjekten aufgenommen. Eine Tierhaltungsanlage wurde neben weiteren  für die Biogeflügel Friedrichsruhe GmbH genehmigt.

Auch 2010 bahnen sich vor allem im touristischen Bereich positive Entwicklungen an: Diesbezügliche Vorhaben gebe es in Plau-Appelburg und am Plauer Kalkofen sowie in Ganzlin.

„Geht es um die Schaffung neuer bzw. den Erhalt bestehender Arbeitsplätze legen wir noch einen Gang zu, um die Verfahren so schnell wie möglich abzuschließen“, sagt Zwang. Aber auch bei der Bearbeitung anderer Vorhaben werde zügig geprüft. Während die Landesbauordnung eine Bearbeitung von Baugenehmigungen innerhalb von drei Monaten vorsieht, schafft die Parchimer Behörde dies in durchschnittlich zwei Monaten und sechs Tagen. Vorausgesetzt, es liegen alle notwendigen Unterlagen vollständig vor, sagt Hans-Georg Zwang und rät Investoren wie privaten Bauherren, die Bauaufsicht rechtzeitig zu konsultieren und in das Vorhaben einzubinden.

„So können baurechtliche Fragen schnell geklärt und die Prüfzeiten erheblich verkürzt werden.“ Als praktikabel erweist sich auch ein spezielles Angebot der unteren Bauaufsichtsbehörde: Bürger können unter http://www.kreis-pch.de „Bauantrag online“ den Prüfverlauf ihres Antrages im Internet verfolgen und Nachfragen bzw. Hinweise direkt an die gerade bearbeitende Fachbehörde wie beispielsweise das Umweltamt richten.

Weniger gesprächsbereit zeigen sich Zwang und sein Team bei Verstößen gegen das Baurecht. Im Jahr 2009 wurden im Landkreis Parchim 194 Verfahren aufgrund von Ordnungswidrigkeiten eingeleitet. Ob Schwarzbauten, das Nichterfüllen von Auflagen aus  Baugenehmigungen oder die Sicherung baulicher Anlagen - wer sich uneinsichtig zeigt, muss zahlen. Und das kann teuer werden: Bußgelder bewegen sich in diesem Bereich schnell zwischen 500 und 1.000 Euro. Mehr als 8.000 Euro an Buß- und Zwangsgeldern wurden im Vorjahr angeordnet. Als problematisch wertet der Amtsleiter die Beseitigung von Gefahren an baulichen Anlagen.

46 derartige Verfahren gab es 2009, allein im Amt Eldenburg-Lübz wurden 18 registriert. „Zuweilen ist es schwierig, die Eigentümer einsturzgefährdeter Häuser und - gerade im ländlichen Bereich - Scheunen ausfindig zu machen. Auch treffen wir immer wieder auf Immobilienbesitzer, die finanziell nicht in der Lage sind, ihre baufälligen Gebäude zu sichern“, beschreibt Zwang die Situation. Und die kommt auch dem Landkreis teuer zu stehen: Im Vorjahr wurden 20.000 Euro in so genannte Ersatzvornahmen investiert, zum Beispiel für den Abriss eines Gebäudes in Goldberg.

Kontakt:
Landkreis Parchim
Bauordnungsamt
Putlitzer Straße 25
19370 Parchim
Tel.: 03871-722-400
bauordnung@lkparchim.de
http://www.kreis-pch.de
_______________________________________________
 
Auf http://www.german-circle.de können Sie kostenlos für 9 Tage fremde oder eigene Nachrichten veröffentlichen lassen. Mailen Sie Ihre Texte und Bilder einfach an die Redaktion - redaktion@german-circle.de . Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Bilder und Nachrichten frei von Rechten Dritter sind.
Vielen Dank!
Die Redaktion
  | einen Leserbrief schreiben | diesen Artikel versenden | ... zurück